Wirtschaftsethische Perspektiven IX.

Wirtschaftsethische Perspektiven IX.

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783428136247
Genre:
Wirtschafts-Lexika
Herausgeber:
Duncker & Humblot GmbH
Erscheinungsdatum:
31.03.2012

In der Volkswirtschaftslehre erkennt man immer mehr, dass die klassische Figur des eigennützigen und rational handelnden Homo Oeconomicus zur Erklärung individuellen Verhaltens nur begrenzt geeignet ist. Es wird deutlich, dass auch moralische Motive das menschliche Handeln bestimmen und für das Gelingen und die Aktivierung einer erfolgreichen sozialen Interaktion in Markt und Staat unentbehrlich sind. Insbesondere die Finanzkrise und das Problem des Klimawandels führen in jüngster Zeit nachdrücklich vor Augen, dass mittlerweile auch wirtschaftsethische Fragestellungen eine globale Dimension erreicht haben. Der vorliegende Band beleuchtet einige Hauptthemen der global orientierten Wirtschaftsethik und liefert dabei gleichzeitig einen Überblick über die aktuelle Ausrichtung der wirtschaftsethischen Forschung im deutschen Sprachraum. Dabei geht es unter anderem um Aspekte der Corporate Governance, um Anreizsysteme, faire Managerentlohnung in global agierenden Unternehmen und um berufsständische Ordnungen als historischen Gegenentwurf. Zum Gegenstand werden zudem die Arzneimittelversorgung für arme Länder als Maßnahme des sozialen Ausgleichs auf Weltebene, die Gerechtigkeit zwischen den Generationen als Ziel der globalen Klimapolitik sowie die Legitimierung wirtschaftsethischer Normen durch gesellschaftlichen Diskurs gemacht.

Autorentext
Wolfgang Buchholz ist nach seinem Studium in Freiburg und beruflichen Stationen an der Universität Tübingen und der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg tätig. Zu seinen Hauptforschungsgebieten gehören die Umweltökonomie sowie die Sozial- und Verteilungspolitik, deren Thematiken er insbesondere aus wirtschaftsethischer Perspektive beleuchtet.

Zusammenfassung
"Der Herausgeber gibt in seiner informativen Einführung einen guten Überblick über die einzelnen Beiträge, die nicht nur allgemeinverständlich geschrieben, sondern auch infromativ und aktuell sind. Ein lesenswerter Band für alle, die sich mit internationalen wirtschaftsethischen Fragen beschäftigen!" Werner Lachmann, in: Wirtschaft und Ethik, 25. Jg., 2/2014

Inhalt
Alexander Brink Corporate Governance zwischen Kapital und Ethik. Spezifität als moralökonomische Legitimationsgrundlage K. J. Bernhard Neumärker, Faire Managemententlohnung Diana Grosse Gesetze und Regelungen zur Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität ein Vergleich amerikanischer und deutscher Institutionen Reinhard Neck Was ist aus der Berufsständischen Ordnung geworden? Ingo Pies und Stefan Hielscher Das Problem weltmarktlicher Arzneimittelversorgung Ein Vergleich alternativer Argumentationsstrategien für eine globale Ethik Lukas H. Meyer und Dominic G. Roser Klimaökonomische Studien und intergenerationelle Gerechtigkeit Michael Aßländer und Hans G. Nutzinger Ethik, Altruismus und ökonomischer Reduktionismus


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback