Deutschland verfehlt weiterhin das europäische Ziel 'Muttersprache plus zwei Fremdsprachen'. Der Band versammelt Beiträge zu einer Tagung, die 2019 an der Technischen Universität Dresden stattfand. Er beleuchtet die Problemlage aus unterschiedlichen Perspektiven und zeigt Möglichkeiten der Stärkung der 'weiteren' Fremdsprachen neben Englisch auf.
Alle Bürgerinnen und Bürger Europas sollen neben ihrer Muttersprache mindestens zwei Fremdsprachen beherrschen so lautet zumindest ein auf höchster Ebene vereinbartes Bildungsziel. Gerade Deutschland bleibt allerdings weit hinter diesem Ziel zurück. Die weiteren, zusätzlich zu Englisch gelernten Fremdsprachen müssten daher deutlich gestärkt werden. Allerdings werden sie aktuell durch bildungspolitische Versäumnisse und gesellschaftliche Trends eher geschwächt. Der Band versammelt Beiträge zu einer Tagung, die 2019 an der Technischen Universität Dresden stattfand. Er beleuchtet die Problemlage aus unterschiedlichen Perspektiven und zeigt Lösungsansätze auf.
Autorentext
Anka Bergmann ist Professorin für Fachdidaktik Russisch an der Humboldt-Universität zu Berlin. Christoph Oliver Mayer ist Gastprofessor für Fachdidaktik der romanischen Sprachen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Jochen Plikat ist Juniorprofessor für die Didaktik der romanischen Sprachen an der Technischen Universität Dresden.
Inhalt
EinleitungAnka Bergmann, Christoph Oliver Mayer, Jochen Plikat: Einleitung: 'Muttersprache plus zwei' oder doch nur 'Muttersprache plus Englisch'? Zum systematischen Verfehlen eines wichtigen Bildungsziels an deutschen SchulenTeil 1: Global English und DigitalisierungKonrad Schröder: Global English als Kommunikationsmodell und als Schulfach - Glanz und Elend oder doch (fast) nur Elend?Stephanie Hofmann, Adelheid Hu: «Weil Englisch 'ne internationale Sprache einfach ist...» Diskurspositionen von DoktorandInnen zur Wahl der Sprache für ihre DissertationJean Nitzke: Auf dem Weg zum Babelfisch? Zum Stand der maschinellen ÜbersetzungChristoph Oliver Mayer, Markus Rauscher: Informatik statt 3. Fremdsprache? Computational Thinking im Rahmen des FremdsprachenlernensTeil 2: Bildungspolitische und bildungsbezogene AspekteAlmut Küppers: Sprachenlernen in der postmigrantischen Gesellschaft. Oder: Braucht eine offene Gesellschaft ein offenes Fremdsprachencurriculum?Daniela Caspari: Wozu eine 2. Fremdsprache lernen? Überlegungen zu einer Neuausrichtung der 2./3. Fremdsprachen in der Sekundarstufe IMichael Dobstadt: Die «Didaktik der Literarizität» für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - eine Anregung für die Didaktik der Schulfremdsprachen?Teil 3: Lerngelegenheiten und LehrwerkeSybille Heinzmann, Robert Hilbe, Seraina Paul, Nicole Schallhart: Sprachaustausch in der Grundschule als Motivator für das Erlernen der Landessprachen Französisch und Deutsch? Befunde einer Interventionsstudie in der SchweizSteffi Morkötter, Christiane Neveling, Anna Schröder-Sura: Stärkung der zweiten Fremdsprachen durch sprachenübergreifende Unterrichtsmaterialien. Anregungen und PerspektivenChristiane Fäcke: Die Welt im Schulbuch: Lehrwerke als Spiegel gesellschaftlicher Wirklichkeit und Medium politischer Bildung im FremdsprachenunterrichtGrit Mehlhorn: Schüler/innen mit Russisch als Herkunftssprache - eine Ressource für den schulischen Fremdsprachenunterricht RussischUliana Yazhinova: Korpuskompetenz als Teil der digitalen Medienkompetenz im Kontext des Fremdsprachenlernens (Russisch als Fremdsprache) in Deutschland
Leider konnten wir für diesen Artikel keine Preise ermitteln ...
billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...
Die aktuellen Verkaufspreise von
6 Onlineshops werden
in Realtime abgefragt.
Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.
| # |
Onlineshop |
Preis CHF |
Versand CHF |
Total CHF |
|
|
| 1 |
Seller |
0.00 |
0.00
|
0.00 |
|
|
Onlineshops ohne Resultate: