Analyse von Netzwerkangriffen

Analyse von Netzwerkangriffen

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783639394917
Untertitel:
Einsatz von Simulationen zur Steigerung der Awareness
Genre:
Sonstige Informatikbücher
Autor:
Marion Steiner
Herausgeber:
AV Akademikerverlag
Auflage:
Aufl.
Anzahl Seiten:
156
Erscheinungsdatum:
27.03.2012
ISBN:
978-3-639-39491-7

Gefährdungen aus dem Internet auf Computersysteme nehmen immer mehr zu. Ständig hört man von neuen Viren und Würmern oder von Angriffen auf Internet-Präsenzen von Unternehmen. Auch werden immer neue Schwachstellen in Betriebssystemen und Anwendungen bekannt, durch die diese Angriffe ermöglicht werden. Wie die Bedrohungen werden auch die Angebote an Produkten, die Schutz bieten sollen, immer vielseitiger. Wie aber funktionieren Angriffe und womit kann man sich effektiv gegen bestimmte Angriffe schützen? Die Autorin Marion Steiner stellt am Beispiel der Denial-of-Service-Angriffe (Angriffe auf die Verfügbarkeit von Computersystemen und ihren Diensten) die Simulation als Möglichkeit vor, Angriffe anschaulich darzustellen und dabei Wirkung und Effektivität von Gegenmaßnahmen zu beobachten. Nach der Vorstellung der Angriffe, potentieller Schutzmaßnahmen und der Simulationsumgebung werden anhand eines beispielhaften Simu lations laufs die Möglichkeiten dieser Technik gezeigt, um z.B. die Awareness der Internet-Nutzer bzw. der Entscheidungsträger in Unter nehmen zu steigern. Das Buch richtet sich an alle mit Interesse an Computersicherheit, an Informatik-Wissenschaftler sowie an all die, die immer schon verstehen wollten, wofür eigentlich eine Firewall gut ist.

Autorentext
Dipl.-Inform., Studium der Informatik an der TU Darmstadt. Projektleiterin und Beraterin für IT Sicherheit bei der usd.de ag in Langen (Hessen).

Klappentext
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Gefährdungen aus dem Internet auf Computersysteme nehmen immer mehr zu. Ständig hört man von neuen Viren und Würmern oder von Angriffen auf Internet-Präsenzen von Unternehmen. Auch werden immer neue Schwachstellen in Betriebssystemen und Anwendungen bekannt, durch die diese Angriffe ermöglicht werden. Wie die Bedrohungen werden auch die Angebote an Produkten, die Schutz bieten sollen, immer vielseitiger. Wie aber funktionieren Angriffe und womit kann man sich effektiv gegen bestimmte Angriffe schützen? Die Autorin Marion Steiner stellt am Beispiel der Denial-of-Service-Angriffe (Angriffe auf die Verfügbarkeit von Computersystemen und ihren Diensten) die Simulation als Möglichkeit vor, Angriffe anschaulich darzustellen und dabei Wirkung und Effektivität von Gegenmaßnahmen zu beobachten. Nach der Vorstellung der Angriffe, potentieller Schutzmaßnahmen und der Simulationsumgebung werden anhand eines beispielhaften Simu­lations­laufs die Möglichkeiten dieser Technik gezeigt, um z.B. die Awareness der Internet-Nutzer bzw. der Entscheidungsträger in Unter­nehmen zu steigern. Das Buch richtet sich an alle mit Interesse an Computersicherheit, an Informatik-Wissenschaftler sowie an all die, die immer schon verstehen wollten, wofür eigentlich eine Firewall gut ist.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback