teaching (web)design

teaching (web)design

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783639486728
Untertitel:
Kreative Designs am Beispiel von Websites im Unterricht wahrnehmen, analysieren, kreieren
Genre:
Sonstige Informatikbücher
Autor:
Michael Schneitter-Venier
Herausgeber:
AV Akademikerverlag
Anzahl Seiten:
128
Erscheinungsdatum:
22.01.2014
ISBN:
978-3-639-48672-8

"teaching (web)design" versucht mit Hilfe von kreativen Ideen und offenen Unterrichtsmethoden einen kreativen Prozess in Gang zu setzen, der möglichst selbstgesteuert abläuft und viel Raum für individuelles Coaching lässt. Durch ihre eigene schöpferische Arbeit sollen die Lernenden zu mehr Motivation und Verantwortung für ihr Tun finden. Die didaktische Säule der Unterrichtsidee bildet dazu das sozial-konstruktivistische Modell des Cognitive Apprenticeship. Im praktischen Teil der Arbeit wird aufgezeigt, wie Websites im Unterricht wahrgenommen, analysiert und in einem Webprojekt kreiert werden können. Wichtiger Hintergrund hierfür, sind die Grundregeln der Gestaltung, eng verbunden mit den Lehren des Bauhaus und dem daraus bekannten Leitsatz über den Zusammenhang zwischen Form und Funktion. Ein aus didaktischer, technischer und gestalterischer Sicht vorgestelltes Projekt soll detaillierte Einblicke bieten, um Lehrenden einen Einstieg in den offenen Webdesignunterricht zu erleichtern. Als Arbeitsfeld wird der Kreativbereich, sowie der Multimedia- und Webdesignunterricht an wirtschaftlich orientierten höheren Schulen vorgeschlagen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf den Grundlagen des kreativen Designprozesses, den Anforderungen an Lehrende und Lernende, sowie der Umsetzung des didaktischen Konzepts im offenen Unterricht.

Autorentext
Jahrgang 1977. 1991 1996 HTL Tief- und Holzbau in Imst. 1996 1997 Zivildienst in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung (kreative Werkstätten). 1997 2001 Studium für das Lehramt Englisch; Physik/Chemie; Sonderpädagogik; Lernhilfe/Integration. 2009 2012 Studium Informations- und Kommunikationspädagogik.

Klappentext
teaching (web)design versucht mit Hilfe von kreativen Ideen und offenen Unterrichtsmethoden einen kreativen Prozess in Gang zu setzen, der möglichst selbstgesteuert abläuft und viel Raum für individuelles Coaching lässt. Durch ihre eigene schöpferische Arbeit sollen die Lernenden zu mehr Motivation und Verantwortung für ihr Tun finden. Die didaktische Säule der Unterrichtsidee bildet dazu das sozial-konstruktivistische Modell des Cognitive Apprenticeship. Im praktischen Teil der Arbeit wird aufgezeigt, wie Websites im Unterricht wahrgenommen, analysiert und in einem Webprojekt kreiert werden können. Wichtiger Hintergrund hierfür, sind die Grundregeln der Gestaltung, eng verbunden mit den Lehren des Bauhaus und dem daraus bekannten Leitsatz über den Zusammenhang zwischen Form und Funktion. Ein aus didaktischer, technischer und gestalterischer Sicht vorgestelltes Projekt soll detaillierte Einblicke bieten, um Lehrenden einen Einstieg in den offenen Webdesignunterricht zu erleichtern. Als Arbeitsfeld wird der Kreativbereich, sowie der Multimedia- und Webdesignunterricht an wirtschaftlich orientierten höheren Schulen vorgeschlagen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf den Grundlagen des kreativen Designprozesses, den Anforderungen an Lehrende und Lernende, sowie der Umsetzung des didaktischen Konzepts im offenen Unterricht.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback