Körper, Leib und Employability

Körper, Leib und Employability

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783658290740
Untertitel:
Narrative Perspektiven junger Erwachsener auf den Aktivierungsdiskurs
Genre:
Sozialstrukturforschung
Autor:
Kerstin Discher
Herausgeber:
Springer Fachmedien Wiesbaden
Auflage:
20001 Auflage 1. Auflage 2020
Anzahl Seiten:
267
Erscheinungsdatum:
17.01.2020
ISBN:
978-3-658-29074-0

Kerstin Discher nimmt auf Basis einer narrativen Analyse die Sichtweise junger Erwachsener auf den sozialstaatlichen Aktivierungsdiskurs in den Blick. Anhand biografischer Fallgeschichten verdeutlicht sie, wie junge Erwachsene im beruflichen Übergang auf die Anforderung der Employability - der Beschäftigungsfähigkeit im aktivierenden Sozialstaat - antworten. Der eigene Körper zeigt sich in den Narrationen dabei als bedeutsames Medium, den sozialstaatlichen und gesellschaftlichen Aktivierungsanforderungen zu begegnen. Die Studie ergänzt damit nicht nur die gesellschaftstheoretischen Debatten um Aktivierung und Employability um eine körpertheoretische Perspektive, sondern zeigt darüber auch die Relevanz des Körpers als Reflexionskategorie für (sozial)pädagogische Handlungsfelder auf.


Autorentext
Kerstin Discher ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Bielefeld.


Zusammenfassung
"... Neben der Würdigung der wichtigen Ergebnisse der Arbeit, kann übergreifend festgestellt werden, dass die Studie den empirischen Zusammenhang von individueller Körperlichkeit in Bezug auf den gesellschaftlichen Anspruch auf Employability theoretisch außerordentlich produktiv ausgearbeitet hat. In dieser Hinsicht erweist sie sich als grundlagentheoretischer sowie körpersystematischer Beitrag nicht nur für das Feld der Sozialen Arbeit, sondern auch für sozial- und erziehungswissenschaftliche Zusammenhänge." (Sylvia Wehren, in: Erziehungswissenschaftliche Revue - EWR, klinkhardt.de, Jg. 20, Heft 3, 2021)

Inhalt
Normative Anforderungen im sozialstaatlichen Aktivierungsdiskurs.- Hegemonietheoretische Perspektiven auf das Verhältnis von Subjekt und Diskurs.- Körper und Leib als Ausdruck der symbolischen Ordnung.- Narrationen als Subjektpositionierungen im Diskurs.- Biografische Fallgeschichten: Wie junge Erwachsene im beruflichen Übergang Subjektpositionen mit dem Körper ausfüllen, erfahren und bewältigen.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback