Bilingualer Geschichtsunterricht

Bilingualer Geschichtsunterricht

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783734415036
Untertitel:
Methoden und Perspektiven
Genre:
Arbeits-, Wirtschafts- & Industriesoziologie
Autor:
Stefan Weißhampel
Herausgeber:
Wochenschau Verlag
Anzahl Seiten:
176
Erscheinungsdatum:
11.03.2024
ISBN:
978-3-7344-1503-6

Interessierten Kolleg:innen steht heute eine Fülle an didaktischer Literatur und Unterrichtsmaterialien zum bilingualen Geschichtsunterricht zur Verfügung. Der vorliegende Band systematisiert bestehende Angebote und umreißt eine spezifische Methodik im Spannungsfeld von Ziel- und Eigenkultur, sowie Fremdsprache und Muttersprache. Er orientiert sich dabei an Fragen der Perspektivität und stellt Bezüge zum sprachsensiblen Geschichtsunterricht her. Die vorgestellte Methodik wird mit Beispielen der curricularen Planung, der Sequenz- und Einzelstundenplanung, sowie der Material- und Klausurplanung im Bereich der Sekundarstufen 1 und 2 unterlegt.

Autorentext
Stefan Weißhampel studierte Lehramt in den Fächern Geschichte und Englisch an der Martin-Luther-Universität Halle während diesem er auch mehrere Auslandsaufenthalte in Bristol und Cardiff absolvierte. Seit 2015 übt er seine Tätigkeit als Lehrbuchautor aus und seit 2016 ist er Fachseminarleiter für Geschichte am Staatlichen Seminar für Lehrämter in Halle. Er unterrichtet Geschichte am Lyonel-Feininger-Gymnasium.

Inhalt
1. Vom Élysée-Vertrag zur Kompetenzorientierung: Wege des bilingualen Unterrichts 2. Zur Geschichte bilingualen (Geschichts-)Unterrichts 3. Wo steht der bilinguale Geschichtsunterricht? 3.1. Quantitative Zustandsbeschreibung: Angebote und Unterrichtsmaterial 3.2. Bilingualer Geschichtsunterricht heute: Wie es wurde, was es ist 3.3. Vorschlag zur Anreicherung des bilingualen Geschichtsunterrichts 4. Sprache im bilingualen Geschichtsunterricht 4.1. Sprachsensibilität im Geschichtsunterricht 4.2. Scaffolding: Schlüsselelement des bilingualen Geschichtsunterrichts 4.3. Zur Rolle der Muttersprache 4.4. Sprach- oder Fachkompetenz: Was wird bewertet? 5. Strukturen und Organisationsformen für den bilingualen Unterricht 5.1. Bilinguale Module 5.2. Bilinguale Züge und Jahrgänge 5.3. Fremdsprache(n) im bilingualen Geschichtsunterricht 6. Geschichtskultur im bilingualen Geschichtsunterricht 6.1. Begriffsklärung Geschichtskultur 6.2. Geschichtsdokumentationen 6.3. Fiktionales historisches Erzählen in Filmen und Serien 6.4. Geschichtskultur und Lehrplanverortung 6.5. Eine Fülle von Objektivationen der Geschichtskultur 6.6. Strukturierung des Umgangs mit Objektivationen der Geschichtskultur 7. Eckpfeiler des bilingualen Geschichtsunterrichts 8. Fazit 9. Curriculare Planungen 9.1. Kompetenzbezogenes schulinternes Curriculum für den SJG 7 10. Planung von Sequenzen 10.1. Kursorische Sequenzplanung (Methodentyp) 10.2. Ein Spiel entwickeln (Fachpraktikum, projektförmige Sequenz) 10.3. Influences of Imperialism in Europe today (Sekundarstufe 2) 10.4. Influences of Imperialism in Europe today: Materials 11. Planung von Einzelstunden (Stundenentwürfe) 11.1. Storming the Bastille in a video game 11.2. Using Stasiland to create a walking tour 12. Gestaltung von Arbeitsblättern 12.1. Praxisbeispiele 13. Leistungen messen und bewerten 13.1. Klausuren in der Sekundarstufe 2 13.2. Klassenarbeit Klasse 8 14. Performanzraster 14.1. Interpretationskompetenz 14.2. Geschichtskulturelle Kompetenz 14.3. Narrative Kompetenz


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback