Einband:
Kartonierter Einband
Genre:
Feminismus & Geschlechterforschung
Autor:
Anja Besand, Felix Prehm
Herausgeber:
Wochenschau Verlag
Erscheinungsdatum:
13.07.2026
Der Monitor Politische Bildung in beruflichen Schulen bietet einen umfangreichen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und die Entwicklungen zum Thema. Die politische Bildung in diesem großen in der fachdidaktischen Diskussion aber eher unberücksichtigten Bildungsbereich wird damit in den Fokus gerückt. Das Buch behandelt nicht nur die Probleme, sondern auch die zukünftigen Perspektiven für die politische Bildung an beruflichen Schulen. Betrachtet werden neben der aktuellen Situation mit ihren Chancen und Herausforderungen auch die Ressourcen wie Lehrkräfte, Schulbücher und fachliche Kooperation. Der für die 2. Auflage vollständig überarbeitete und auf der Basis einer zweiten Erhebung aktualisierte Monitor bietet somit einen Gesamtüberblick und neue Ansätze für alle an beruflichen Schulen Tätige und Interessierte sowie für die Wissenschaft.
Autorentext
Dr. Felix Prehm ist Studienreferendar für berufsbildende Schulen am Beruflichen Schulzentrum für Dienstleistung und Sozialwesen (BSZ DDS) in Dresden mit den Fächern Sozialpädagogik und Gemeinschaftskunde, Rechtserziehung, Wirtschaft.
Inhalt
1. Einleitung 1.1 Vorgehensweise und Ziele des Projekts 1.2 Politische Bildung in den beruflichen Schulen Ein Blick in die Vergangenheit 2. Aufbau der Studie 2.1 Methodische Vorgehensweise 2.2 Studienteilnehmer:innen 2.3 Datenanalyse 3. Zur Situation politischer Bildung an berufsbildenden Schulen 3.1 Die Heterogenität des beruflichen Bildungssystems 3.2 Zur Stellung der politischen Bildung in der Berufsschule 3.3 Von Lehrplänen und Bildungsvorgaben 3.4 Lehrmittelsituation, Unterrichtsmedien und KI 3.5 Ausbildungssituation an den Hochschulen 4. Fokussierte Analyse 4.1 Chancen für politische Bildung in der Berufsschule 4.2 Probleme 4.3 Ressourcen 5. Ansatzpunkte 5.1 Destillierte Ansatzpunkte für die politische Bildung an beruflichen Schulen 5.2 Ansatzpunkt 1: Lobbyarbeit oder Arbeit am Image des Bildungsbereichs 5.3 Ansatzpunkt 2: Hilfen im Umgang mit Heterogenität und schwierigen Zielgruppen 5.4 Ansatzpunkt 3: Qualifizierung des Personals 5.5 Ansatzpunkt 4: Veränderung der zentralen Abschlussprüfungen 5.6 Ansatzpunkt 5: Stärkung demokratischer Schulkultur 5.7 Abschließende Bemerkung 6. Literatur 7. Anhang 7.1 Gesprächsleitfaden Lehrer:innen 7.2 Gesprächsleitfaden Schüler:innen 7.3 Liste der zugelassenen Schulbücher für den Lernbereich Politik/Wirtschaft/Gesellschaft an beruflichen Schulen der Bundesrepublik von 2015-2024 7.4 Abbildungverzeichnis
Leider konnten wir für diesen Artikel keine Preise ermitteln ...
billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...
Die aktuellen Verkaufspreise von
6 Onlineshops werden
in Realtime abgefragt.
Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.
| # |
Onlineshop |
Preis CHF |
Versand CHF |
Total CHF |
|
|
| 1 |
Seller |
0.00 |
0.00
|
0.00 |
|
|
Onlineshops ohne Resultate: