Einband:
Kartonierter Einband
Untertitel:
Theoretische Perspektiven - professionelles Handeln - Rahmungen des Lernens
Genre:
Erwachsenenbildung
Herausgeber:
wbv Media GmbH
Erscheinungsdatum:
31.07.2015
Welche Rolle spielt der Raum als Ort des Lehrens und Lernens? Die Herausgeber bündeln die wesentlichen Diskursstränge des Themas und machen es so anschlussfähig für weitere Forschungen und das praktische Handeln in der Erwachsenenbildung.
Welche Rolle spielt der Raum als Ort des Lehrens und Lernens? Die Autoren des Sammelbands nähern sich in ihren Beiträgen dem Raum in der Erwachsenenbildung aus verschiedenen Perspektiven. Sie reflektieren das Lehren und Lernen im Zusammenspiel mit Raum aus theoretischer Perspektive, sie erkunden das Verhältnis von Raum und sozialer Herkunft und nehmen regionale und mediale Zugänge in den Blick. Die Herausgeber bündeln die wesentlichen Diskursstränge des Themas und machen es so anschlussfähig für weitere Forschungen und das praktische Handeln in der Erwachsenenbildung.
Autorentext
Christian Bernhard ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Fort- und Weiterbildung der Universität Bamberg. Katrin Kraus ist Professorin für Erwachsenenbildung und Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz. Silke Schreiber-Barsch ist Juniorprofessorin für Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. Richard Stang ist Professor für Medienwissenschaft an der Hochschule der Medien Stuttgart.
Zusammenfassung
"Der Band liefert einen Überblick über verschiedene Zugänge, Denkrichtungen und Konzeptionsansätze. Sein Wert liegt in der Auffächerung der Fragestellungen." Petra Herre, EB Erwachsenenbildung 04/2015 "Für die mehr denn je notwendige Auseinandersetzung mit dem Raum bieten die hier versammelten Beiträge schon aufgrund ihrer thematischen Breite ein durchweg hohes Anregungspotenzial." Marcus Elm, berufsbildung 12/2015
Inhalt
Vorbemerkungen Katrin Kraus/Richard Stang/Silke Schreiber-Barsch/Christian Bernhard Erwachsenenbildung und Raum. Eine Einleitung Diskurse und Begriffe Ewelina Mania/Christian Bernhard/Marion Fleige Raum in der Erwachsenen-/Weiterbildung. Rezeptionsstränge im wissenschaftlichen Diskurs. Orte des Lernens als temporäre Konstellationen. Ein Beitrag zur Diskussion des Lernortkonzepts Martin Nugel Sich entwerfen in, mit und durch Raum. Bildungstheoretische Überlegungen zur Architektur der Erwachsenenbildung Malte Ebner von Eschenbach/Joachim Ludwig Relationaler Raum und soziale Positionierung. Eine epistemologische Reflexion zu Bildung Bernd Dewe/Philipp Hoffmann/Daniel Straß Aristoteles und Guardini. Bildungsphilosophische Zugänge zu Raum in der Erwachsenenbildung Programme und Teilnehmende Sigrid Nolda Dynamische Statik. Gebäudedarstellungen und ihre Transformation in Werbematerialien der Erwachsenenbildung Helmut Bremer/Mark Kleemann-Göhring/Farina Wagner Sozialraumorientierung und "Bildungsferne". Aufsuchende Bildungsarbeit und -beratung in der Weiterbildung Marion Fleige/Veronika Zimmer/Laura Lücker Programmplanung und die Ansprache von Adressatinnen und Adressaten "vor Ort". Regionale, lokale und sozialräumliche Bedingungen des Planungshandelns Hanna-Rieke Baur/Ingrid Stöhr/Michaela Sixt Teilnahme an Erwachsenenbildung. Auf dem Weg zu einem handlungstheoretischen Modell über das Zusammenspiel von Raum und sozialer Herkunft Lernarrangements und Kontexte Katrin Kraus/Nikolaus Meyer Handlungsräume von Kursleitenden in der Erwachsenenbildung. Eine empirische Rekonstruktion zur Vermittlungstätigkeit und ihren Bedingungen Nicole Hoffmann Dimensionen des Räumlichen in der Beratung Erwachsener. Ein ethnografischer Zugang Richard Stang Lernräume in Bibliotheken. Optionen für eine offene Lerninfrastruktur Johannes Wahl Das "Haus des Lebenslangen Lernens". Räumliche Integration als Mittel zur Institutionalisierung des Lebenslangen Lernens Zugänge und Lernende Silke Schreiber-Barsch Von Sonder-Räumen zu inklusiven Lernorten. Raumordnungen in der Erwachsenenbildung Eva-Christina Edinger/Ricarda T.D. Reimer Thirdspace als hybride Lernumgebung. Die Kombination materieller und virtueller Lernräume Peter Faulstich Raum und lernende Subjekte. Konflikte um Lebens- und Lernräume als Impulse für Lernen
Leider konnten wir für diesen Artikel keine Preise ermitteln ...
billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...
Die aktuellen Verkaufspreise von
6 Onlineshops werden
in Realtime abgefragt.
Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.
# |
Onlineshop |
Preis CHF |
Versand CHF |
Total CHF |
|
|
1 |
Seller |
0.00 |
0.00
|
0.00 |
|
|
Onlineshops ohne Resultate: