Einband:
Kartonierter Einband
Herausgeber:
Juventa Verlag GmbH
Erscheinungsdatum:
24.09.2026
Wie verändert Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt, welche geschlechterspezifischen Effekte hat sie und inwiefern werden Macht- und Geschlechterverhältnisse im Kontext von KI neu verhandelt? Der Sammelband bringt aktuelle empirische Befunde zusammen und systematisiert zentrale Diskussionen aus der Arbeits- und Techniksoziologie, den Gender- and Technologie-Studies und der Care-Forschung. Analysiert werden KI-Diskurse, Ungleichheiten in der KI-Entwicklung und -Nutzung und der Wandel von Tätigkeiten, Berufen und Branchen. Zudem diskutieren die Beiträge feministische Gegenentwürfe und Möglichkeiten einer gerechten Gestaltung von KI und Arbeit.
Autorentext
Tanja Carstensen, Prof. Dr., Professorin für Soziologie mit Schwerpunkt Arbeit, Wirtschaft und Organisation, TU Chemnitz. Schwerpunkte: Digitalisierung der Arbeit, Care-Arbeit und Geschlechterverhältnisse, Theorien der Handlungsfähigkeit.
Kathrin Ganz, Dr., Sozialwissenschaftlerin und Koordinatorin des Fachinformationsdienstes Gender, Margherita-von-Brentano-Zentrum, Freie Universität Berlin. Schwerpunkte: Politische Diskurse der Digitalisierung, Intersektionale Sozialforschung, Open Access und Open Science.
Leider konnten wir für diesen Artikel keine Preise ermitteln ...
billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...
Die aktuellen Verkaufspreise von
6 Onlineshops werden
in Realtime abgefragt.
Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.
| # |
Onlineshop |
Preis CHF |
Versand CHF |
Total CHF |
|
|
| 1 |
Seller |
0.00 |
0.00
|
0.00 |
|
|
Onlineshops ohne Resultate: