Strategische Managementforschung

Strategische Managementforschung

Einband:
Kartonierter Einband
EAN:
9783834911773
Untertitel:
Aktuelle Entwicklungen und internationale Perspektiven
Genre:
Werbung & Marketing
Herausgeber:
Gabler Verlag
Auflage:
2009
Anzahl Seiten:
300
Erscheinungsdatum:
09.10.2008
ISBN:
978-3-8349-1177-3

Mit Beiträgen von: Dominik van Aaken, Ayad Al-Ani, Stephan Cappallo, Erwin Fröhlich, Eduard Gaugler, Klaus Haake, Antti Haahti, Volker Hues, Werner Kirsch, Michael Kutschker, Klaus Macharzina, Dirk Morschett, J. Hanns Pichler, Hans Jobst Pleitner, Hanna Schramm-Klein, Klaus Trützschler, Wolfgang Weber, Thomas Wrona und Joachim Zentes

Von nahezu allen Unternehmen wird heute die Notwendigkeit einer geeigneten strategischen Positionierung erkannt. Ihre Bedeutung wächst dabei angesichts zunehmender Veränderungsraten und der Internationalisierung der Märkte. Die Managementforschung befasst sich schon seit langer Zeit mit diesen Herausforderungen, wobei sie sowohl komplexe Erklärungsansätze entwickelt als auch konkrete Konzepte und Methoden hervorgebracht hat.
Aus diesem Blickwinkel heraus vereint der vorliegende Band zum Anlass des 65. Geburtstags von Ingolf Bamberger Beiträge namhafter Wissenschaftler und Praktiker. Das übergreifende Element ist die Vereinigung zweier bedeutsamer Bereiche der Managementforschung: der strategischen und der internationalen Dimension. Aktuelle Entwicklungen werden diskutiert und ihre Relevanz für das Management sowie handlungsorientierte Implikationen thematisiert.


Autorentext
Prof. Dr. Thomas Wrona ist Inhaber des Lehrstuhls für Organisation und Empirische Managementforschung der ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin. Seine akademischen Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Strategischen und Internationalen Unternehmensführung und der Empirischen Managementforschung.

Inhalt
Reminiszenzen an das lange zurück liegende Forschungsprojekt STRATOS.- Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung der Theorie der strategischen Führung.- Kognitive Strategieforschung State of the Art und aktuelle Entwicklungen.- Mikropolitik im Management: Ein handlungsorientierter Ansatz.- Die Strukturationstheorie als Grundlage der Strategischen Managementforschung.- Hochschulfusionen als strategische Maßnahme: Nutzung von Ergebnissen der Fusionsforschung.- Praxisorientierte Ausgestaltung der developmental capabilities zur Steuerung strategischer Unternehmensnetzwerke.- Lernen im Internationalisierungsprozess.- Das Integration/Responsiveness-Modell im Internationalen ManagementEine 3-Ebenen-Betrachtung.- Mitarbeiter als MitunternehmerEine personalpolitische Strategie.- Due Diligence bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU).- Zur Schlüsselrolle des Unternehmers bei Investitionsentscheidungen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback