Einband:
Kartonierter Einband
Untertitel:
Didaktische Perspektiven für den Musikunterricht
Herausgeber:
Transcript Verlag
Erscheinungsdatum:
27.10.2025
Komponieren im Musikunterricht Didaktische Perspektiven auf die kreative Gestaltungsarbeit in der allgemein bildenden Schule.
Musik wird im Unterricht in erster Linie hörend-rezipierend gelernt und gelehrt oder reproduzierend zum Klingen gebracht. Das Komponieren hingegen ist in den Lehrplänen nicht vorzufinden. Sind die Kenntnisse, die es hierzu braucht, zu umfassend für den schulischen Alltag?Die Beiträge dieses Bandes beleuchten aktuelle fachdidaktische Ansätze und zeichnen aus ihren unterschiedlichen Perspektiven ein umfassendes Bild der verschiedenen kompositionspädagogischen Praxen: Der Bogen reicht von elementaren Zugängen im Rahmen einer musikalischen Gestaltungsarbeit bis hin zu jenen Fragen, wie sich dieses »Elementare« der Musik am Kunstwerk zeigen lässt.
Autorentext
Jürgen Oberschmidt (Dr. phil.), geb. 1965, ist Professor für Musik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Nach dem Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover war er als Lehrer für Musik und Deutsch an einem Gymnasium in Nordrhein-Westfalen und in der Lehrerausbildung an der Universität Kassel tätig. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Musik und Sprache, kreatives Klassenmusizieren, fachübergreifende Unterrichtskonzepte sowie bildungstheoretische Grundlagen des Musikunterrichts.
Klappentext
Composing in music lessons didactic perspectives for the creative work in general education.
Leider konnten wir für diesen Artikel keine Preise ermitteln ...
billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...
Die aktuellen Verkaufspreise von
6 Onlineshops werden
in Realtime abgefragt.
Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.
# |
Onlineshop |
Preis CHF |
Versand CHF |
Total CHF |
|
|
1 |
Seller |
0.00 |
0.00
|
0.00 |
|
|
Onlineshops ohne Resultate: