Einband:
Kartonierter Einband
Untertitel:
Neue Perspektiven für Schule, Hochschule und Öffentlichkeit
Genre:
Philosophie-Lexika
Herausgeber:
Transcript Verlag
Erscheinungsdatum:
27.12.2025
Die Praxis des Philosophierens versteht sich nicht von selbst. Doch kann das Philosophieren gelehrt werden? Und wenn ja, wie?
Was ist Philosophieren und wie lehrt man es? Sokrates behauptete, seinen Gesprächspartnern nichts beibringen zu können. Die Didaktik der Philosophie und Ethik muss jedoch die Lehrbarkeit der Philosophie bzw. die Praxis des Philosophierens als selbstverständlich voraussetzen. Die Beiträger*innen diskutieren dieses grundlegende Spannungsfeld mit Blick auf Schule, Hochschule und das Philosophieren in und mit der Öffentlichkeit. Dabei nehmen sie nicht nur theoretische Fragen in den Blick, sondern beleuchten auch exemplarische und unterrichtspraktische Beispiele.
Autorentext
Falk Bornmüller (Dr. phil.) hat germanistische Literaturwissenschaft, Philosophie sowie Bildungs- und Wissenschaftsmanagement studiert und eine philosophische Dissertation zum Thema »Selbstachtung« vorgelegt. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Erkenntnis- und Darstellungsformen in der Philosophie, der Hochschuldidaktik und Lehrbarkeit des Philosophierens sowie der Wissenschaftsorganisation und Wissenschaftspolitik. Peter Starke hat Deutsch, Philosophie und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien studiert. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Fachbereich Philosophiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der historisch-ethischen Urteilsbildung, der politischen Philosophie (insb. Hannah Arendt), fachdidaktischer Darstellungsprinzipien sowie ko-konstruktiver Unterrichtsberatungen. Mario Ziegler (Dr. phil.) hat Philosophie und Sport für das Lehramt an Gymnasien studiert. Er leitet den Fachbereich Philosophiedidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen die ethische Urteilsbildung, die Religionsphilosophie mit Blick auf das Verhältnis von philosophischer und religiöser Bildung sowie die Lehrstückdidaktik.
Leider konnten wir für diesen Artikel keine Preise ermitteln ...
billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...
Die aktuellen Verkaufspreise von
6 Onlineshops werden
in Realtime abgefragt.
Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.
# |
Onlineshop |
Preis CHF |
Versand CHF |
Total CHF |
|
|
1 |
Seller |
0.00 |
0.00
|
0.00 |
|
|
Onlineshops ohne Resultate: