Autor:
Hans Arne Stiksrud
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum:
13.03.2013
11 Zur Repräsentativität der Jugend- bzw. Erwachsenenstichproben beider SHELL-Studien v~:m 1981 und 1985 hat HOAG (1986) eine Kritik geschrieben, die ihresgleichen sucht und deutlich macht, wie wenig "Blitzlichter" erhellen, wenn weder Fotoapparat noch beleuchtetes Objekt stimmen. Wie sehr auch der richtige Zeitpunkt der Befragung ein oft unlösbares Problem sein kann, zeigt sich in der SHELL-Studie "Jugend '92" (JUGENDWERK, 1992), die ge druckt vorlag, als in einer bekannten Wochenzeitung als Reaktion auf den "brennenden" Ausländerhaß gerade das Fehlen dieser (J ugend-)Thematik in besagter Studie moniert wurde. Ein Grund für die Überschätzung der progno stischen Validität von Jugendstudien liegt sicher darin, daß diese auf Aktuelles aus sind und entsprechende Fragen stellen, die beim Druck eines Buches schon Fragen von gestern sein können. Die Ausweitung dieser 'Jugendstudien' zu einer generationen-vergleichen den Studie wirft grundlegende methodische Fragen auf, die im folgenden the matisiert sein sollen. Es geht dabei nicht um eine Zeitdiagnostik, die "aktuelle Aufgeregtheiten" und "bleibende Veränderungen", "große Ideen" und deren "seltsame Verkleidungen" psychologisch erfassen könnte und wollte - nach EWERT (1983, S. 152) ist das nicht die Aufgabe von Psychologen und kann nicht Gegenstand einer Jugendpsychologie sein, auch und gerade wenn man sie in Generationskontexten thematisiert.
Autorentext
Dr. Arne Stiksrud ist Universitätsprofessor für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie.
Klappentext
Seit es die psychotherapeutische Verwendung von "Familien-Mythen" gibt, entdeckt man in der Sozial- und Entwicklungspsychologie, daß Erleben und Verhalten altersverschiedener Personen durch unterschiedliche Generationslagerungen geprägt ist. Von daher ergibt sich die Frage, warum die empirischen Belege zum sog. Generationenkonflikt zwischen Jungen und Alten eher spärlich sind.Das Beziehungsgefüge zwischen Jugend- und Eltern-Generation wird in diesem Band einer mehrdimensionalen Analyse unterzogen, und die Generationentypologie des Postmaterialismus wird auf qualitative und quantitative Dimensionen hin ausgelotet. Die Anwendung von Generationsperspektiven auf die Lebenslagen jugendlicher Ausländer in disparaten Generationslagerungen zeigt, daß beide, die epochale und die Lebens-Zeit einer "gleichzeitigen" sozialwissenschaftlichen Betrachtung bedürfen.
Inhalt
Anmerkungen zu Graham Greene, Shell und anderen... anstelle einer Einleitung.- 1 Generation: Viele Disziplinen teilen sich den Kuchen.- 1.1 Historische Generationskonzepte.- 1.2 Jugendgeneration: Eine soziologische Perspektive?.- 1.3 Die pädagogische Perspektive.- 1.4 Rückblick und Vorschau.- 2 Von der Generation zur Kohorte und zurück: Von der Kohorte zur Generation.- 2.1 Generation.- 2.2 Kohorte.- 2.3 Altersgruppe.- 2.4 Vergleich der drei Konzepte.- 2.5 Qualität versus Quantität Daten versus Interpretationen?.- 2.6 Zusammenfassung.- 3 Entwicklungspsychologische Perspektiven: Adoleszenz in Generationskontexten.- 3.1 Adoleszenz die neue Pestilenz?.- 3.2 Materialisten versus Postmaterialisten.- 3.3 Jugendlicher versus Erwachsener.- 3.4 Die II. Migrantengeneration.- 3.5 Jugendgeneration als Thema der Entwicklungspsychologie ein Resümee.- 4 Sozialpsychologische Aspekte: Beziehungen zwischen Jugend- und Erwachsenen-Generation.- 4.1 Der Konflikt zwischen den Generationen.- 4.2 Parental- und Filial-Generation: Gegenseitige Wahrnehmungen.- 4.3 Funktionale Generationsbeziehungen.- 4.4 Jugendgeneration: Ein Thema der Sozialpsychologie ein Resümee.- 5 Zusammenfassung und Ausblick.- Anmerkungen.- Literatur.- Personenregister.
Leider konnten wir für diesen Artikel keine Preise ermitteln ...
billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...
Die aktuellen Verkaufspreise von
6 Onlineshops werden
in Realtime abgefragt.
Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.
| # |
Onlineshop |
Preis CHF |
Versand CHF |
Total CHF |
|
|
| 1 |
Seller |
0.00 |
0.00
|
0.00 |
|
|
Onlineshops ohne Resultate: