Retail Business in Deutschland

Retail Business in Deutschland

Einband:
E-Book (pdf)
EAN:
9783322996046
Genre:
Werbung, Marketing
Herausgeber:
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Erscheinungsdatum:
13.03.2013

Es gibt nur wenige Bereiche, in denen Veränderungen der Wirtschaftslandschaft so un mittelbar spürbar werden wie im Einzelhandel. Veränderte Einstellungen, Einkaufs gewohnheiten und Kaufpräferenzen der Verbraucher, aber auch veränderte demografi sche Relationen und begrenzte Budgets führen zu tiefgreifenden Anpassungsnotwendig keiten. Das E-Business hat den Einzelhandel umfassend verändert. Es gibt keinen wichtigen Player in diesem Markt, der nicht einen Online-Vertriebsweg oder zumindest online Kommunikationskanal zum Verbraucher umgesetzt hätte. Dabei verändern sich mögli cherweise die Spielregeln der Branche: Markenartikel-Hersteller sehen die Chance, di rekt an Endverbraucher zu vertreiben, sei es in Kooperation oder als Joint Venture mit eta blierten Versandhändlern, sei es als eigenständige Strategie. Auch die Globalisierung macht nicht vor dem Retail Business halt. In Form neuer Be schaffungsmärkte, über Ländergrenzen hinweg vertikal integrierter Prozessketten oder in Form von Internationalisierungsstrategien filialisierter Anbieter wird deutlich, dass international ausgerichtete Wettbewerber einen steigenden Stellenwert haben. Dies war im Übrigen auch der Anlass, dem Buch den Titel Retait Business in Deutschland zu ge ben: Viele erfolgreiche Einzelhandelskonzepte weisen eine internationale Dimension auf. Ikea, H&M, Benetton, Zara, Mango, Body Shop oder Lush sind strategische Retail Konzepte, die international multipliziert werden. Aldi, Metro und Otto sind deutsche Un ternehmen, die ihrerseits eine internationale bzw. weltweite Strategie erfolgreich umset zen. Dass die Internationalisierung nicht zwangsläufig im ersten Schritt erfolgreich sein muss - aus welchen Gründen auch immer - zeigen WalM art und Marks & Spencer.

Immer anspruchsvollere Konsumenten mit widersprüchlichen Verhaltensweisen und Wettbewerber, die ihre Geschäftsprozesse dramatisch beschleunigen, das sind nur zwei der vielen Herausforderungen, denen sich der Einzelhandel gegenüber sieht. In diesem Buch beleuchten Beiträge aus namhaften Unternehmen den Status quo und die Zukunftsaussichten für den Handel in Deutschland, aber auch Erfolgsmuster für Internationalisierungsbestrebungen. Unternehmens- und marketingstrategische Perspektiven werden ausführlich vorgestellt und operative Geschäftsprozesse geschildert.
Berichte und Fallstudien über Aldi, Conley`s, Doc.Morris, Lush, Metro und andere zeigen anschaulich, wie es gelingt, auch in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich zu sein, und welche innovativen Konzepte den Weg in die Zukunft weisen.


Autorentext
Dr. Hans-Christian Riekhof ist Professor an der Privaten Fachhochschule Göttingen und Vorstand Marketing und Vertrieb in der unicmind.com AG. Seine Bücher "Strategien der Personalentwicklung", "E-Branding-Strategien" und E-Learning in der Praxis" sind ebenfalls bei Gabler erschienen.
Die Autoren sind Praktiker in renommierten Unternehmen.

Klappentext
Berichte und Fallstudien über Aldi, Conley`s, Doc.Morris, Lush,
Metro, Zara und andere zeigen anschaulich, wie es gelingt, auch
in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich zu sein, und
welche innovativen Konzepte den Weg in die Zukunft weisen.


Inhalt
1. Herausforderungen und Perspektiven.- 1.1 Strategische Herausforderungen für das Retail Business.- 1.2 Handel in Deutschland Status quo, Strategien, Perspektiven.- 1.3 Betriebstypeninnovationen in stagnierenden Märkten unter Globalisierungsdruck.- 2. Konsumentenverhalten im Wandel.- 2.1 Die Kaufreviere des Verbrauchers: Ableitungen für das Retail Business.- 2.2 Mehr sehen und besser handeln: Erst ein wirkliches Verständnis des Käufers führt zu mehr Erfolg im Handel.- 3. Unternehmens- und marketingstrategische Perspektiven.- 3.1 Retail Business: Grenzen der Geiz-ist-geil-Strategien.- 3.2 Der Handel im Wandel Vom Target zum Attraction Marketing. Oder: Was ist das Erfolgsgeheimnis von Ikea, H&M, Aldi, Ebay & Co.?.- 3.3. Erfolg durch kundenorientiertes Multichannel-Management.- 3.4 Kritische Erfolgsfaktoren im Rahmen der Internationalisierung am Beispiel des Betriebstyps Hypermarkt.- 3.5 Auf direktem Weg zum Kunden durch strategisches Direktmarketing.- 4. Management der Retail-Marke.- 4.1 Survival Of The Fittest: Was Retail-Marken von der Evolution lernen können.- 4.2 Erfolgsfaktoren identitätsorientierter Markenführung im Handel.- 4.3 Im Namen der Handelsmarke. Handelsmarken versus Markenartikel im Einzelhandel unter dem Aspekt der Wahl ihrer Markennamen.- 4.4 Kundenbindung und Neuprofilierung im Do-It-Yourself-Markt.- 5. Management der operativen Geschäftsprozesse.- 5.1 Prozessveränderungen Anregungen für den strukturellen Wandel im Einzelhandel.- 5.2 Vertikales Prozessmanagement im Retail-Loop Schnellere, flexiblere und kostengünstigere Wertschöpfung über die gesamte Prozesskette am Beispiel des Fashionhandels.- 5.3 Category Management im Nonfood bei Metro Cash & Carry.- 5.4 Die Anwendung der Conjoint-Analyse für einepartnerschaftliche Sortimentsgestaltung in der Bekleidung.- 6. Erfolgreiche Strategien.- 6.1 Aldi Das Muster der Einfachheit: Weniger ist mehr.- 6. 2 Mango und Zara Besonderheiten der neuen vertikalen Anbieter im deutschen Textileinzelhandel.- 6.3 Conley's Modekontor Ein innovatives Lifestyle-Konzept für den Versandhandel.- 7. Innovative Geschäftskonzepte.- 7.1 Lush Fresh Handmade Cosmetics Erfolg durch Anderssein.- 7.2 DocMorris Die europäische Apotheke. Strategien für eine moderne Arzneimittelversorgung.- 7.3 Die Metro-Group-Future-Store-Initiative Die Zukunft des Handels aktiv gestalten!.- Die Autoren.- Stichwortverzeichnis.


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