Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung

Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung

Einband:
E-Book (pdf)
EAN:
9783531910369
Untertitel:
Deutsch
Genre:
Pädagogik
Herausgeber:
Vs Verlag
Auflage:
2008
Anzahl Seiten:
222
Erscheinungsdatum:
29.08.2008
ISBN:
978-3-531-91036-9

In diesem Sammelband finden sich die aktuellen Perspektiven und Positionen der führenden FachwissenschaftlerInnen der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung. Neben Untersuchungen zum gesellschaftlichen Wandel von Selbstpräsentationen befassen sich die Beiträge mit methodischen Problemen der Analyse von biographischen Materialien und fokussieren insbesondere Reflexionsformate, Eingangssequenzen und Lern- und Bildungsprozesse. Weitere Perspektiven richten sich auf Erträge der Biographieforschung für die Professionsforschung oder für die Lernforschung, vor allem im Rahmen Lebenslangen Lernens.


Positionen der Bildungsforschung

Vorwort
Positionen der Bildungsforschung

Autorentext
Dr. Heide von Felden ist Professorin am Pädagogischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Inhalt
Traditionslinien, Konzepte und Stand der theoretischen und methodischen Diskussion in der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung.- Traditionslinien, Konzepte und Stand der theoretischen und methodischen Diskussion in der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung.- Theoretische überlegungen.- Wechselnde Muster der Selbstpräsentation: Zum Wandel autobiographischer Formate in der Moderne.- überlegungen zu einer Theorie biographischer Entwicklung aus pfadtheoretischer Perspektive.- über den Realitätsgehalt autobiographischer Stegreif-erzählungen. Methodologische Standortbestimmung eines pädagogischen Zeitzeugenprojektes.- Lerntheorie und Biographieforschung: Zur Verbindung von theoretischen Ansätzen des Lernens und Methoden empirischer Rekonstruktion von Lernprozessen über die Lebenszeit.- Erzähltheoretische Grundlagen in der Biographieforschung: Ein Plädoyer für die Beschäftigung mit den Basiskonzepten.- Methodische Differenzierungen.- Biographie und Lebenslauf. über ein biographietheoretisches Projekt zum lebenslangen Lernen auf der Grundlage wiederholter Erhebungen.- Biographisierungsleistungen in Form von Argumentationen als Zugang zur (Re-)Konstruktion von Erfahrung.- Nichtlernen im biographischen Kontext. Eine bislang verkannte erziehungswissenschaftliche Kategorie.- Die Souveränität der Erzählenden und die Analyse von Eingangssequenzen bei narrativen Interviews. Erfahrungen aus dem Forschungs- und Interpretationskolloquium.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback