Sex und das verfehlte Absolute

Sex und das verfehlte Absolute

Einband:
E-Book (epub)
EAN:
9783534746279
Genre:
Sonstiges
Autor:
Slavoj iek
Herausgeber:
wbg Academic in Herder
Erscheinungsdatum:
12.10.2020

Dialektischer Materialismus für das 21. Jahrhundert
Scheinbar Unvereinbares miteinander zu vereinen und einen Materialismus ohne Materie zu schaffen - das unternimmt Slavoj iek in einer rigorosen Systematisierung seines philosophischen Denkens. In Auseinandersetzung mit philosophischen Gedankengebäuden von Hegel und Kant bis zu Alain Badiou und Julia Kristeva und unter Einbeziehung von Elementen aus Film- und Popkultur lässt iek auf dieser Basis einen neuen dialektischen Materialismus entstehen.

- »Sex und das verfehlte Absolute« - das Opus Magnum von Slavoj iek
- Ein Materialismus ohne Materie: das neue Konzept des großen Philosophen
- Slavoj iek gilt als einer der radikalsten Denker der GegenwartSlavoj iek - Hegel-Kenner, Psychoanalytiker, Kapitalismuskritiker
Unbestritten ist Slavoj iek einer der populärsten Philosophen des 21. Jahrhunderts. Seine über 60 Bücher, die in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurden, werden weltweit gelesen und leidenschaftlich diskutiert. In seinem neuen Werk offenbart er ein neues philosophisches Konzept, einen Materialismus ohne Materie. Er postuliert darin Sex als unsere flüchtige Berührung mit dem Absoluten und beschreibt das Mäandern einer sexualisierten Zeit.
Folgen Sie den brillanten Ausführungen von Slavoj iek und nehmen Sie mit diesem Buch teil an einem einzigartigen Gedankenexperiment!
»iek ist der Superstar der Kapitalismuskritik.« DIE ZEIT
»Der gefährlichste Philosoph des Westens.« New Republic

Autorentext
Slavoj iek (geb. 1949) ist hegelianischer Philosoph, lacanianischer Psychoanalytiker und Kommunist. Er gehört zu den bekanntesten Philosophen und Kulturkritikern der Gegenwart und ist International Director am Birkbeck Institute for Humanities der University of London, Visiting Professor an der New York University sowie Professor für Philosophie an der Universität seiner slowenischen Heimatstadt Ljubljana.

Klappentext
Zizek nimmt sich in seinem Opus magnum nichts weniger vor als eine Neudefinition des dialektischen Materialismus. Abgelöst von seinem ursprünglichen ideologisch-politischen Kontext, passt dieser Begriff auf die Weltsicht moderner Wissenschaftler, die als Materialisten die Realität auf dialektische Weise verstehen: als dynamischen Prozess, der immer in Bewegung ist, in dem graduelle Veränderung in plötzliche Umschwünge und explosionsartige Entwicklungen mündet. Dabei denkt Zizek Materialismus ohne "Materie" im substanziellen Sinn; an dessen Stelle steht ein rein formaler Materialismus der Wellen oder Quanten, die sich in einem entmaterialisierten Raum bewegen. Sein System entwickelt der Autor in Auseinandersetzung mit der Assemblage-Theorie und gestaltet es in Form einer Abhandlung über die Grundstrukturen nicht orientierbarer Oberflächen.

Zusammenfassung
Dialektischer Materialismus für das 21. JahrhundertScheinbar Unvereinbares miteinander zu vereinen und einen Materialismus ohne Materie zu schaffen - das unternimmt Slavoj iek in einer rigorosen Systematisierung seines philosophischen Denkens. In Auseinandersetzung mit philosophischen Gedankengebäuden von Hegel und Kant bis zu Alain Badiou und Julia Kristeva und unter Einbeziehung von Elementen aus Film- und Popkultur lässt iek auf dieser Basis einen neuen dialektischen Materialismus entstehen.- »Sex und das verfehlte Absolute« - das Opus Magnum von Slavoj iek- Ein Materialismus ohne Materie: das neue Konzept des großen Philosophen- Slavoj iek gilt als einer der radikalsten Denker der GegenwartSlavoj iek - Hegel-Kenner, Psychoanalytiker, KapitalismuskritikerUnbestritten ist Slavoj iek einer der populärsten Philosophen des 21. Jahrhunderts. Seine über 60 Bücher, die in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurden, werden weltweit gelesen und leidenschaftlich diskutiert. In seinem neuen Werk offenbart er ein neues philosophisches Konzept, einen Materialismus ohne Materie. Er postuliert darin Sex als unsere flüchtige Berührung mit dem Absoluten und beschreibt das Mäandern einer sexualisierten Zeit.Folgen Sie den brillanten Ausführungen von Slavoj iek und nehmen Sie mit diesem Buch teil an einem einzigartigen Gedankenexperiment!»iek ist der Superstar der Kapitalismuskritik.« DIE ZEIT»Der gefährlichste Philosoph des Westens.« New Republic

Inhalt
Einführung . 8THEOREM I: Die Parallaxe der Ontologie . 25Modalitaten des Absoluten. 26Die Realitat und ihr transzendentales Supplement. 39Varianten des Transzendentalen im westlichen Marxismus . 57Der Spielraum fur radikale Unsicherheit. 77FOLGERUNG 1: Intellektuelle Anschauung und intellectusarchetypus: Reflexivität bei Kant und Hegel 85Intellektuelle Anschauung von Kant bis Hegel. 85Vom intellectus ectypus zum intellectus archetypus. 97ZUSATZ 1.1: Buddha, Kant, Husserl . 108ZUSATZ 1.2: Hegels Parallaxe 120ZUSATZ 1.3: "Der Tod der Wahrheit" 127THEOREM II: Sex als unsere flüchtige Berührung mit demAbsoluten 131Antinomien der reinen Sexuierung. 131Geschlechterparallaxe und Erkenntnis. 145Das geschlechtliche Subjekt . 167Pflanzen, Tiere, Menschen, Posthumane . 180FOLGERUNG 2: Das Mäandrieren einer sexualisierten Zeit 198Tage der lebenden Toten. 198Risse in der zirkularen Zeit. 217ZUSATZ 2.1: Schematismus bei Kant, Hegel und im Sexuellen 234ZUSATZ 2.2: Marx, Brecht und Sexualverträge . 241ZUSATZ 2.3: Die hegelsche Wiederholung 252ZUSATZ 2.4: Die sieben Todsünden 258THEOREM III: Die drei Nichtorientierbaren 261Das Mobiusband oder die Windungen derkonkreten Allgemeinheit. 269Die "Innenacht". 277Die Verdopplung der Naht. 285Kreuzhaube und Klassenkampf. 292Von der Kreuzhaube zur Klein'schen Flasche. 300Eine Tulle in Platons Hohle. 310FOLGERUNG 3: Der zurückgebliebene Gott derQuantenontologie 323Die Implikationen der Quantengravitation 324Die zwei Vakuen: Von weniger als nichts zu nichts 345Gleicht der Kollaps der Wellenfunktion einem Wurfelwurf? 358ZUSATZ 3.1: Das ethische Möbiusband . 364ZUSATZ 3.2: Der dunkle Turm der Naht . 369ZUSATZ 3.3: Naht und Hegemonie 372ZUSATZ 3.4: Die Welt mit (oder ohne) Tülle 374ZUSATZ 3.5: Überlegungen zu einem Quantenplatonismus 389THEOREM IV: Das Beharren der Abstraktion 400Wahnsinn, Sex und Krieg. 400Wie Worte mit Dingen getan werden. 410Die unmenschliche Sichtweise 421Das allzu nahe Ansich 436FOLGERUNG 4: Ibi Rhodus, ibi saltus! 451Die protestantische Freiheit 452Hier springen und dort springen460Vier ethische Gesten 471ZUSATZ 4.1: Sprache und lalangue 498ZUSATZ 4.2: Prokofjews Reisen 512ZUSATZ 4.3: Beckett als Schriftsteller der Abstraktion 522Endnoten 546Register 531


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