Erscheinungsdatum:
07.06.2002
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,3, Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn (Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Betriebswirtschaftliches Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff Telematik ist eine Verschmelzung von Telekommunikation und Informatik. Die Telematik befasst sich also mit dem Transport und der Verarbeitung von Informationen. Unter dem Begriff der Verkehrstelematik versteht man somit die Erfassung, bermittlung und Auswertung von verkehrsbezogenen Informationen. Neben den technischen Aspekten beschftigt sich die Verkehrstelematik mit den sozialen, konomischen und kologischen Auswirkungen der Verkehrssteuerung durch Informations- und Kommunikationstechnologien. Dazu gehrt auch die Verringerung der negativen Auswirkungen des Verkehrs auf die Umwelt, der Wandel des Mobilittsverhalten in der Gesellschaft und die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit im Personen- und Gterverkehr. Bis ins Jahr 2005 wird sich - verglichen mit 1990 - in Deutschland der Personenverkehr um 40 Prozent und der Gterverkehr sogar um 90 Prozent erhhen. So scheint der Trend zu mehr Mobilitt unumkehrbar. Entlastung dieser Entwicklung verspricht nur die Optimierung des Gesamtsystems Verkehr. Telematik kann dazu beitragen, den unvermeidbaren Verkehr effektiver zu gestalten, Fahrzeuge und Fahrwege effizienter zu nutzen, den unntigen Verkehr zu reduzieren und den Einsatz umweltfreundlicher Verkehrsmittel zu frdern. Vorraussetzung fr das Entstehen eines privaten Marktes fr die Entwicklung von Telematiksystemen war die Schaffung von Rahmenbedingungen, insbesondere zur technischen, organisatorischen und rechtlichen Ausgestaltung. Diese wurden in ffentlicher und privater Zusammenarbeit zgig und unbrokratisch geschaffen. Von Verkehrspolitik und Wirtschaft wurden unter dem Dach des Wirtschaftsforums Verkehrstelematik Vereinbarungen getroffen. Die Wirtschaft hat dem Nutzer eine individuelle Auswahl der Grunddienste zu ermglichen. So wurde sichergestellt, dass ein breiter Wettbewerb von Techniken, Systemkomponenten und verkehrsbergreifenden Dienstleistungen gefrdert wird. Die ffentliche Hand hingegen stellt ihre Daten fr Telematikdienste zur Verfgung. Dies hat in den letzten Jahren zu deutlichen Fortschritten im Angebot von Telematiksystemen und -diensten gefhrt. So nimmt Deutschland heute im Vergleich mit europischen und auereuropischen Lndern eine Spitzenposition ein.
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