Bildungsgangdidaktik

Bildungsgangdidaktik

Einband:
E-Book (pdf)
EAN:
9783663057499
Genre:
Soziologie
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum:
17.04.2013

Erziehungswissenschaftler und Didaktiker haben in den letzten Jahrzehnten die Perspektive von Lernenden in schulischen Bildungsprozessen stärker in den Blick genommen. Das Einlassen auf konkrete Bildungsprozesse und die Wahrnehmung der Ungewissheit in der Planung und Gestaltung von Unterricht waren Ausgangspunkte für die Herausbildung der Bildungsgangdidaktik. Dabei war die Idee leitend, schulisches Lernen als Bearbeitung von Entwicklungsaufgaben zu verstehen. Lernende gestalten ihre Bildungsgänge, indem sie Anforderungen ihrer sozialen Umwelt als Aufgaben eigener Entwicklung bearbeiten und dabei schulische Lernangebote als mehr oder weniger hilfreich wahrnehmen.
Im vorliegenden Band diskutieren Erziehungswissenschaftler, Didaktiker und Lehrkräfte in Schule und Fortbildung die Konsequenzen dieses Ansatzes für Fachunterricht und Lehrerbildung. Kritische Anfragen aus anderen theoretischen Positionen und Arbeitsgebieten wie Bildungssoziologie, Interkulturelle Erziehungswissenschaft und Antinomische Pädagogik fordern zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Bildungsgangdidaktik heraus.
Der Band versteht sich als eine Zwischenbilanz auf dem Wege zu einer didaktischen Handlungstheorie des Bildungsganges.


Inhalt
1: Bildungsgangdidaktik als didaktische Theorie Würdigung und Kritik.- Fallgeschichten in der universitären Lehrerbildung und die Rolle der Einbildungskraft.- Entwicklungsaufgaben in Fachunterricht und Lehrerbildung Eine Auseinandersetzung mit einem Zentralbegriff der Bildungsgangdidaktik.- Heterogenität und Bildungsgang.- Bildungsgangdidaktik Ergänzungen aus gesellschaftswissenschaftlicher Perspektive.- Antinomien des Lehrerhandelns Anfragen an die Bildungsgangdidaktik.- 2: Fachunterricht und Bildungsgang.- Staatliches Selbstverständnis oder persönliche Entwicklungsaufgabe? Das Unterrichtsfach Geschichte seit 1945.- Learning English from My Point of View Zur Selbsteinschätzung fremdsprachlicher Lernprozesse aus der Sicht von Schülern und Studenten.- Auf dem Wege zum gelingenden Leben Lebenskunst und Bildungsgang.- Ich bin glücklich, wenn... Was geschieht, wenn die Lebenswelt der Schüler zum Gegenstand des Religionsunterrichts in der Grundschule wird?.- 3: Lehrerprofessionalisierung als Bildungsgang.- Von der Schulbank zum Katheder Ein Bildungsgang mit widersprüchlichen Phasen und unnötigen Durststrecken.- Bildungsgänge in der Lehrerbildung Standardisierung oder Differenzierung?.- Bildungsgangforschung in der Wissensgesellschaft Ausbildungsdidaktische Perspektiven für die 2. Phase der Lehrerbildung.- Im Referendariat kann ich kein guter Lehrer sein! Entwicklungsaufgaben von Referendaren.- Desiderate der Bildungsgangdidaktik aus der Sicht der Lehrerfortbildung.- Welchen Beitrag leistet die Bildungsgangdidaktik für die Professionalisierung von Lehrkräften? Eine Überlegung anhand eines Fallbeispiels.- Unterricht gestalten, ohne zum Macher zu werden Bildungsgangdidaktische Perspektiven fürprofessionelles didaktisches Handeln.- Nachwort Perspektiven für Bildungsgangdidaktik und Bildungsgangforschung.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback