Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Perspektiven der Berufs- und Wirtschaftspädagogik

Einband:
E-Book (pdf)
EAN:
9783663110262
Untertitel:
Forschungsberichte der Frühjahrstagung 1999
Genre:
Sozialwissenschaften allgemein
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Auflage:
2000
Anzahl Seiten:
206
Erscheinungsdatum:
17.04.2013

Der band befasst sich mit der wissenschaftlichen Qualifizierung von Berufs- und WIrtschaftspädagogen. Des weiteren werden berufs- und wirtschaftspädagogische Forschungsergebnisse zur Diskussion gestellt.

Inhalt
I: Wissenschaftliche Qualifizierung von Berufs- und Wirtschaftspädagogen.- Stärkung der beruflichen Fachrichtungen als universitäre Fächer ein Gutachten für die norddeutschen Länder.- Zur wissenschaftlichen Qualifizierung von Handelslehrern Anmerkungen zum Gutachten von Gerds, Heidegger und Rauner aus der Sicht der Wirtschaftspädagogik.- Gewerbelehrerausbildung als hochschuldidaktisches Objekt und bildungspolitisches Experimentierfeld.- II: Berufs- und wirtschaftspädagogische Forschungsergebnisse.- Studienabbruch im Diplomstudiengang Technikpädagogik an der Universität Stuttgart ausgewählte Befunde aus einer Längsschnittstudie.- Selbstkonzept und berufliche Ambitionen und Orientierungen. Individuelle und differentielle Entwicklungen und Kompromißbildungen.- Zur Förderung von Existenzgründungen aus Hochschulen Konturen eines neuen hochschuldidaktischen Aufgabenfeldes.- Entrepreneurship wirtschaftspädagogische Perspektiven.- Einschätzung von Lernfeldern durch Lehrende im kaufmännischen Bereich Ergebnisse einer Befragung in Nordrhein-Westfalen.- Berufe? Abschlußqualifikationen? Module? Niederländische Konzepte und Erfahrungen zur Organisation der Berufsbildung.- Professionalisierung als Brückenschlag zwischen erziehungswissenschaftlicher Theorie und berufspädagogischer Praxis. Vorüberlegungen zur Reform der Ausbildung von Lehrkräften beruflicher Schulen.- Qualifizierung für eine professionsorientierte Beruflichkeit als berufspädagogische Herausforderung.- Telekooperatives Lehren und Lernen Erfahrungen aus dem virtuellen Seminar WiPäd München Köln.- Gestaltung der pädagogischen Infrastruktur für telematische Lehr- und Lernformen.- Sozialpädagogen und Berufspädagogen zwei Berufsgruppen und zweipädagogische Konzeptionen unter dem Dach der Berufsschule?.- Faktorielle Stabilität des Selbst-Lern-Profils (SLP).


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback