Genre:
Allgemeines, Lexika
Herausgeber:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum:
13.08.2013
Die gesellschaftlichen Entwicklungen unserer Zeit konfrontieren Public Relations (PR) mit immer neuen Herausforderungen und führen zu einer Aus-differenzierung des Berufsfeldes in Wissenschaft und Praxis. Den Fragen nach den Konsequenzen dieser Entwicklung widmet sich der vorliegende Sammel-band in verschiedenen Spezialbereichen der PR:
· Über welches Qualifikationsprofil sollten PR-Experten zukünftig verfügen und welche PR-Instrumente werden an Relevanz gewinnen?
· In welche Richtung werden sich Krisen-, Online- und internationale PR entwickeln?
· Welche Chancen und Risiken ergeben sich durch die Zusammenarbeit zwischen PR und Journalismus?
· Mit welchen Methoden der Erfolgskontrolle können in Zukunft der Nutzen und die Kosten von PR-Maßnahmen gemessen werden?
Die Beiträge aus Wissenschaft und Praxis reflektieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln die Entwicklungen in sechs PR-Arbeitsfeldern und zeigen Per-spektiven und Potenziale von PR im 21. Jahrhundert auf. Sie weisen mit der Darstellung aktueller Tendenzen gleichzeitig auch auf Problemlagen und Defi-zite hin, mit denen PR bereits gegenwärtig konfrontiert sind.
Der Band liefert PR-Einsteigern und PR-Profis, aber auch Journalisten, Kommunikations- und Medienwissenschaftlern sowie anderen Sozialwissen-schaftlern nützliche Tipps und wertvolle Einblicke.
Noch vor circa 20 Jahren als luxuriöses Beiwerk von Großunternehmen belächelt, haben Public Relations (PR) mittlerweile ihr Nischendasein verlassen: Heute sind PR zu einem festen Bestandteil der gesamtgesellschaftlichen Kommunikation geworden und haben sich in Unternehmen, Organisationen und Institutionen jeder Art und Größe etabliert. In hohem Tempo wächst die gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung von PR und mit ihr die Ausdifferenzierung des Berufsfeldes in Wissenschaft und Praxis. Diese Entwicklungen führen dabei zu neuen Perspektiven und Potenzialen, die sich auch auf das Kommunikationsmanagement von PR-Verantwortlichen in Unternehmen, Agenturen, politischen und staatlichen Organisationen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen auswirken. Der Sammelband kommentiert diese Perspektiven und Potenziale in verschiedenen Bereichen der PR und stößt damit in die Lücke zwischen den sich verändernden Ansprüchen an PR einerseits und der publizistischen Auseinandersetzung mit diesen Entwicklungen andererseits. Vor diesem Hintergrund versammelt der Band Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln die möglichen zukünftigen Entwicklungen in verschiedenen Feldern der PR aufzeigen und reflektieren.
Autorentext
Tanja Köhler promoviert an der Ruhr-Universität Bochum über Krisen-PR im Internet und arbeitet als Wissenschafts- und Kultur-Journalistin.
Adrian Schaffranietz promoviert an der Universität Leipzig zu internationalen PR-Maßnahmen in Osteuropa und arbeitet als PR-Berater.
Klappentext
Der Sammelband kommentiert diese Perspektiven und Potenziale in verschiedenen Bereichen der PR und stößt damit in die Lücke zwischen den sich verändernden Ansprüchen an PR einerseits und der publizistischen Auseinandersetzung mit diesen Entwicklungen andererseits. Vor diesem Hintergrund versammelt der Band Beiträge aus Wissenschaft und Praxis, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln die möglichen zukünftigen Entwicklungen in verschiedenen Feldern der PR aufzeigen und reflektieren.
Inhalt
Kommunikationsmanagement 2008 Trends aus Sicht der internationalen PR Community.- Zur Unprofessionalität von Public Relations.- Integrierte Human Relations für Agenturen Professionalisierung von Personalmarketing und Weiterbildung als Qualitätssicherung der Public Relations-Beratung.- Die Zukunftstauglichkeit des Grundsatzes der Trennung von Werbung und Programm Eine Problemskizze.- Zwischen kompetenten Ratgebern und Trojanischen Pferden Nutzwertorientierte PR bauen Image und Vertrauen auf.- Zehn Thesen zur Zukunft der Krisen-PR.- Der ignorierte Kontrollverlust der Corporate Communications.- Wie Mitarbeiterportale die interne Kommunikation verändern.- Musentempel online Gegenwart und Zukunft der Museums-PR im Internet.- Theoretische Bemerkungen zu internationalen Public Relations von Wirtschaftsunternehmen.- Public Relations für Deutschland Bestandsaufnahme und Zukunftsperspektiven der Kommunikationsmaßnahmen des Auswärtigen Amtes.- Integrierte Kommunikation als Kommunikationsmanagement Positionen Probleme Perspektiven.- Kommunikationsmanagement Kommunikation als Wertschöpfungsfaktor.- Möglichkeiten des Effect Controlling.- Zu den Autorinnen und Autoren.
Leider konnten wir für diesen Artikel keine Preise ermitteln ...
billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...
Die aktuellen Verkaufspreise von
6 Onlineshops werden
in Realtime abgefragt.
Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.
| # |
Onlineshop |
Preis CHF |
Versand CHF |
Total CHF |
|
|
| 1 |
Seller |
0.00 |
0.00
|
0.00 |
|
|
Onlineshops ohne Resultate: