Aufgabe: Demokratie stärken. Perspektiven des 16. Kinder- und Jugendberichts

Aufgabe: Demokratie stärken. Perspektiven des 16. Kinder- und Jugendberichts

Einband:
E-Book (pdf)
EAN:
9783734413414
Genre:
Allgemeines, Lexika
Herausgeber:
Wochenschau Verlag
Erscheinungsdatum:
03.09.2021

Die Bundesregierung ist verpflichtet, in jeder Legislaturperiode dem Deutschen Bundestag und dem Bundesrat einen Bericht über die Lage junger Menschen und die Bestrebungen und Leistungen der Kinder- und Jugendhilfe vorzulegen. Im November 2020 wurde der von einer unabhängigen Kommission interdisziplinärer Expert*innen erarbeitete Bericht zum Thema Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf fast 700 Seiten bietet der Bericht einen systematischen, empirisch untermauerten, umfassenden Bericht zur politischen Bildung junger Menschen. Diese Ausgabe des "Journal" möchte die Fachöffentlichkeit mit Erkenntnissen des Berichts näher bekannt machen. Dabei hat sich die Redaktion entschieden, den Bericht primär aus der Perspektive der organisierten außerschulischen politischen Jugendbildung in den Blick zu nehmen.

Autorentext
Dr. Sonja Haug ist Professorin für Empirische Sozialforschung an der OTH Regensburg, Leiterin des Projekts "Demokratieakzeptanz und Partizipation von Geflüchteten (DePaGe)". Sarah Lessig, Erzieherin, studiert Soziale Arbeit im Bachelor an der OTH Regensburg. Barbara Menke ist Bundesgeschäftsführerin von Arbeit und Leben und Vorstandsvorsitzende des Bundesausschuss Politische Bildung e. V. Prof. Dr. Christian Palentien leitet den Arbeitsbereich "Bildung und Sozialisation" am Fachbereich "Erziehungs- und Bildungswissenschaften" der Universität Bremen. Dort ist er im Direktorium des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZFLB) tätig. Er war Vorsitzender der Sachverständigenkommission des 16. Kinder- und Jugendberichts. Simon Schmidbauer, M.A. Soziale Arbeit, wiss. Mitarbeiter an der Ostbayerischen Technische Hochschule Regensburg (OTH), Doktorand an der Universität Passau. Klaus Waldmann ist leitender Redakteur des JOURNAL. Lisa Walter, Politikwissenschaftlerin, Soziologin (B.A.) und Migrationswissenschaftlerin (M.A.). Nach 2-jähriger Praxistätigkeit beim Flüchtlingsrat NRW, untersucht sie aktuell im Rahmen ihres Dissertationsprojektes den Wandel in der Asylpolitik. Mit Gegenstrategien zu Antiziganismus beschäftigte sie sich erstmals intensiv im Rahmen ihrer Masterarbeit. Dr. Alexander Wohnig ist Juniorprofessor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Siegen und Mitglied der JOURNAL-Redaktion.

Inhalt
MitDenken Lisa Walter: Herausforderung Othering. Problembereiche der politischen Arbeit gegen Antiziganismus SchwerPunkt: Perspektiven des 16. Kinder- und Jugendberichts Christian Palentien: Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter. Der 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung Alexander Wohnig: Klärungsversuche: Zum Begriff politische Bildung im Bericht Barbara Menke: Differenzierte Analyse herausfordernde Impulse. Der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) begrüßt Themensetzung und Aussagen des 16. Kinder- und Jugendberichts Rückenwind für weiteres Engagement Stimmen zum 16. Kinder- und Jugendbericht Klaus Waldmann: Blühende Landschaften? Struktureller Wandel und Vielfalt in der Landschaft politischer Jugendbildung BildungsPraxis Wie geht Demokratie? Ein Projekt der AKSB stößt Reflexion an, wie inklusiv politische Bildung sein kann und soll Politische Bildung (k)eine Frage des Alters. Das Modellprojekt Demokratie-Profis in Ausbildung! Politische Bildung mit Kindern ZeitZeugen Möglichst unaufgeregt. Pädagogische Arbeit und Islamismusprävention von ufuqu.de VorGänge u. a. Migrantische politische Bildung für eine vielfältige Einwanderungsgesellschaft / Promoting Europe: gemeinsam Räume für mehr Begegnung und politischen Austausch schaffen / Digitale Informationskompetenzen verbesserungsfähig / Freiwilliges Engagement in Deutschland auf hohem Niveau / Muslimisches Leben in Deutschland LeseZeichen Impulse für eine Post-Covid-Zeit / Politische Bildung mit Leben gefüllt / Reflexivität und Mündigkeit als Ziele (in) der politischen Bildung / Strammstehen vor der Demokratie / Pädagogische Perspektiven zum Trend einer Versicherheitlichung ÜberGrenzen Simon Schmidbauer, Sarah Lessig, Sonja Haug: Politische Bildungsangebote für Geflüchtete eine Bestandsaufnahme AusBlick


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