Herausgeber:
Wochenschau Verlag
Erscheinungsdatum:
01.06.2023
Die Autor*innen dieses Bandes befassen sich aus klassismuskritischer Perspektive u. a. mit(Dis-)ability, queerer Jugendbildung, Geschlechterbildung, Antisemitismus und Heteronormativität. Sie gewähren Einblicke in Empowerment-Projekte, veranschaulichen verschiedene emanzipatorische Herangehensweisen und werfen konstruktive Fragen für die Weiterentwicklung der außerschulischen politischen Bildung auf.
Autorentext
LEA CARSTENS ist seit mehr als zehn Jahren freiberuflich in der Bildungsarbeit unterwegs. Als Kultur- und Erziehungswissenschaftlerin (M. A.) beschäftigt sie sich mit Diskriminierungskritik und der Frage, wie sich gesellschaftliche Verhältnisse verändern lassen. Sie arbeitet zurzeit für eine klimagerechte Transformation von Städten und als (Konflikt-)Moderatorin. Sie ist Teil des Bildungskollektivs Bonn.
BJÖRN NAGEL, Soziologe (M. A.), ist Bildungsreferent für Jungenarbeit in Hamburg und freier Mitarbeiter der Bildungsstätte Bredbeck. Arbeitsschwerpunkte: Gender, Rassismuskritik, Gewaltprävention und Intersektionalität.
INES POHLKAMP ist Kriminologin (M. A.), Sozialarbeitswissenschaftlerin (Dipl.), Dr. phil., Supervisorin & Beraterin (DGSv), Organisationsentwicklung & Praxisforschung zu Gender & Diversity an. Sie ist Referentin für Social Justice, intersektionale Bildung, queer-feministische Mädchen*arbeit und Geschlechterpädagogik sowie Autorin der Studie (2015) "Genderbashing - Diskriminierung und Gewalt an den Grenzen der Zweigeschlechtlichkeit".
Inhalt
Lea Carstens/Björn Nagel/Ines Pohlkamp: Klassismus matters! Intersektionale Perspektiven auf Klassismus in der Politischen Bildung Björn Nagel: Theoretische Erkenntnisse für eine intersektionale und klassismuskritische politische Bildung Sarah Karim: Dis/ability und Klassismus. Soziale Ungleichheit und Ableismus aus Sicht der Dis/ability Studies Rosa Fava: Ich leih dir Geld, doch nie ohne 'nen jüdischen Zinssatz. Struktureller Antisemitismus als Selbstermächtigungserzählung Mari Nagaoka/Kian Pourian: Generationen, Migration & Klassismus. Dialogische Selbstreflexionen - angeregt und bewegt durch das Projekt untold stories Jacqueline Saki Aslan: Herstory from below Schlaglichter auf Klassismus in Verschränkung mit 'race' und 'gender' Patience Amankwah/Veronika Sara El-Hawari: Empowerment als intervenierende politische Bildungsarbeit: Warum Rassismuskritik als Querschnittsthema gedacht werden muss und wie sie intersektional mit der Differenzkategorie Klasse innerhalb der Institution Hochschule relevant wird Francis Seeck: Klassismus in der politischen Bildungsarbeit mit Jugendlichen: Negativbeispiele und Impulse, wie es besser gehen kann Sara Paßquali: Klassenreisende als politische Bildner*innen Multiperspektivität als Chance für Begegnungen mit Jugendlichen Ines Pohlkamp: Klassismus in der politischen Geschlechterbildung. Paradigmen, Leerstellen und Perspektiven Simon Merz: Klassismus und queere Identitäten in der außerschulischen politischen Jugendbildung Amélie Bärnwick: Klassismuskritische Perspektiven in der sexuellen Bildung Felix Gaillinger: Ist Klassimuskritik lernbar? Reflexionen zum Versuch einer politischen Vermittlung sozialer Verhältnisse Alexander Starostin: Alles eine Frage der (Schul-)Klasse Isa Luzie Brodnjak/Hannah Mo Schwedler/Dionysia Paradeisi: Mit Kindern über Klassismus reden. Reflexionen und Handlungsempfehlungen Autor*innen
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