Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung

Perspektiven von Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf Gesellschaft und politische Bildung

Einband:
E-Book (pdf)
EAN:
9783756615766
Untertitel:
Eine qualitative Interviewstudie zu der Frage: Welche Probleme sind politisch?
Genre:
Politische Wissenschaft und Politische Bildung
Autor:
Konstantin Korn
Herausgeber:
Wochenschau Verlag
Anzahl Seiten:
136
Erscheinungsdatum:
17.03.2023

Welche Perspektive haben Schüler*innen mit Fluchterfahrung auf gesellschaftliche Probleme und wie können diese im Rahmen politischer Bildung mit den Jugendlichen bearbeitet werden? Die qualitative Interviewstudie erarbeitet eine Grounded Theory des Deutens' auf Basis der Kategorien des Problembewusstseins und Veränderungsmöglichkeiten. Damit ist die Arbeit anschlussfähig an bekannte Konzepte wie eine radikal demokratische Politikdidaktik, eine Kultur der Anerkennung und konzeptionelles Deutungswissen. Darüber hinaus liefert sie praktische Impulse zur Reflexion des Verhältnisses zwischen fachdidaktischen Anforderungen an Politikbegriffe und dem Politikverständnis der Jugendlichen.

Autorentext
Konstantin Korn studierte in Marburg Lehramt mit den Fächern Politik und Wirtschaft sowie Physik und arbeitet in den Feldern Kritische politische Bildung, Demokratiebildung (Betzavta), Prozessbegleitung und Demokratisierung. Aktuell promoviert er in der Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Gießen.

Inhalt
1 Einleitung 2 Schüler*innen mit Fluchterfahrung: Kontext und Forschungsstand 2.1 Kontext: Mit Fluchterfahrung im Bildungssystem 2.2 Kontext: Erscheinungsformen von Diskriminierung und Differenz 2.3 Forschungsstand: Bildungsbenachteiligung 2.4 Forschungsstand: Schüler*innen mit Fluchterfahrung 3 Theorie: Politik und politische Bildung 3.1 Konzeption des Politischen 3.2 Grenzen des Politischen 3.3 Grenzen des Politischen in der politischen Bildung 3.4 Politische Bildung: Bildungsbegriff, Didaktik und Kultur 3.4.1 Elemente eines radikaldemokratischen Modells der Politikdidaktik 3.4.2 Politische Bildung als Kultur der Anerkennung 4 Zwischenfazit 5 Methodik 5.1 Positionalität 5.2 Grounded Theory 5.3 Gruppendiskussionen und Leitfadeninterviews 5.4 Codieren und Systematisieren 5.5 Methodenkritik 6 Falldarstellung 6.1 Shayan, Sarah und Sana 6.1.1 Probleme: Armut, Migration, Flucht und Gleichbehandlung 6.1.2 Schulspezifische Probleme: Sprache, Benotung und Bildungsungerechtigkeit 6.1.3 Veränderungen durch Einfluss und Unterstützung 6.1.4 Konsequenz: Anstrengungsbereitschaft und Leistung 6.1.5 Handlungsstrategie: Storytelling 6.2 Raya 6.2.1 Probleme: Flucht und Kolonialismus 6.2.2 Beispiele strukturellen Rassismus 6.2.3 Relevanz sozialer Bewegungen 6.2.4 Kollektive Verantwortung für Veränderung 6.2.5 Strategie: Durchbeißen 6.3 Sherin 6.3.1 Probleme: Rassismus, Religion und Freundschaft 6.3.2 Rassismus und Träume 6.4 Zusammenfassende Darstellung 6.4.1 Problematische Themen 6.4.2 Möglichkeiten zur Veränderung 7 Ergebnis: Deuten' 7.1 Deutung von Situationen als problematisch: Problembewusstsein 7.2 Deutung von Situationen als veränderbar: Möglichkeiten sehen und handeln 7.3 Exkurs: Verknüpfungen mit dem Politischen 8 Diskussion: Anwendung in der politischen Bildung? 8.1 Deutungen' in einem Schema? 8.2 Handlungsstrategien aufgrund von Deutungen 8.3 Grenzen und Impulse 9 Fazit Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis Leitfaden Gespräch Zusammenfassung in einfacher Sprache


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