Genre:
Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
Herausgeber:
Wochenschau Verlag
Erscheinungsdatum:
15.02.2024
Obwohl Urteilsbildung in allen Fächern mit denselben zentralen didaktischen Prinzipien wie etwa Lebenswelt-, Gegenwarts- und Problemorientierung verknüpft ist, stehen doch unterschiedliche Erkenntnistheorien, Anforderungsgehalte und didaktisch-methodische Inszenierungsmöglichkeiten in den Fachlogiken bereit, um die jeweiligen Weltzugänge im Unterricht zur Darstellung zu bringen. Der Band diskutiert deshalb aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum.
Autorentext
Peter Starke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Fachbereich Fachdidaktik der Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Joe Bornträger ist Gymnasiallehrer am Heinrich-Mann-Gymnasium in Erfurt.
Inhalt
Peter Starke, Joe Bornträger Urteilsbildung im Dialog. Einführung und Vorstellung der Beiträge I. Die soziale Dimension der Urteilsbildung: Urteilen im Zeichen von Konflikt, Krise und Kontroverse Christian Thein Kontroversität in der ethisch-politischen Urteilsbildung Sebastian Engelmann Die Krise als Objekt der Urteilsbildung oder als Anlass für Bildung? Erziehungswissenschaftliche Überlegungen zur Urteilsbildung Kai Schubert Grenzen der Kontroversität in der politischen Bildung? Zum Beitrag der politischen Urteilsfähigkeit zur Auseinandersetzung mit israelbezogenem Antisemitismus Ilka Maria Hameister Mit Sicherheit kontrovers oder kontroverse Verunsicherung? Über Safe und Brave Spaces im Politikunterricht II. Die emotionale Dimension der Urteilsbildung: Urteilen im Spannungsfeld von Emotionen, Leiblichkeit und Rationalitätsannahmen Hendrik Schröder Emotionen und Urteile. Eine epistemologische und praktische Spurensuche Linda Merkel So kann das Leben auch aussehen Der Beitrag narrativer Texte für die Förderung der Urteilskompetenz im Ethikunterricht Carina Pape Hansei und die Kunst (nicht) über Heinz zu urteilen. Moralische Urteilsbildung im japanisch-deutschen Vergleich Georg Gudat Sinnschichten geographischer Urteilsbildung die Brüchigkeit des Urteils als Impetus des Widerstands Nils Höppner Zur Rolle von Rationalitätsannahmen für die Interpretation philosophischer Präkonzepte III. Die historische Dimension der Urteilsbildung: Vergangenheitsbezüge und Wertewandel Christian Winklhöfer Von der Schwierigkeit, Geschichte zu beurteilen. Historische Urteilsbildung als didaktische Herausforderung Anke John Urteilen im Geschichtsunterricht aus dem Blickwinkel von Universität und Schule Daniel Münch Im Dialog oder lieber einzeln? Sozialformen als unproblematische Lücke in der Geschichtsdidaktik oder Chance für die Urteilsbildung IV. Empirische Befunde Franziska Birke, René Buschong, Tim Kaiser, Andreas Lutter Zur Wirkung von urteilssensiblen Lehr- und Lernmaterialien am Beispiel ordnungspolitischer Bewertungs- und Entscheidungsfragen Martin Kenner, Florian Weber-Stein Wie lässt sich Urteilsdiagnosekompetenz in der Politiklehrer*innenbildung systematisch schulen? Bastian Vajen, Lara Gildehaus Das politische Urteil vor dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Mathematisierung V. Kultur der Digitalität: Möglichkeiten und Herausforderungen der Urteilsbildung im digitalen Raum Philipp Klingler, Alina Großmann Politische Urteilsfähigkeit unter den Bedingungen der Digitalität: Memes und politische Urteile Alexandra Krebs Historische Urteilsbildung in forschend-entdeckenden Lernprozessen im digitalen Raum
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