Genre:
Werbung, Marketing
Autor:
Thomas Foscht, Bernhard Swoboda
Herausgeber:
Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Erscheinungsdatum:
18.04.2011
Das Verstehen des Käuferverhaltens steht traditionell im Mittelpunkt aller Marketing-Überlegungen und bildet die Basis für die Beeinflussung von Kunden sowie für die Gestaltung von Kundenbeziehungen. Vor diesem Hintergrund verfolgen Thomas Foscht und Bernhard Swoboda in ihrem Lehrbuch zum "Käuferverhalten" drei Zielsetzungen:
- Primär werden die Grundlagen zum Käuferverhalten - von Konsumenten wie auch von Organisationen - behandelt.
- Über die traditionellen Erkenntnisse hinaus wird auch die Kundenbeziehung betrachtet, in der die Kundenloyalität ein zentrales Ziel bildet.
- Praxisbeispiele, die sich auf Aktivitäten von Hersteller-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen beziehen, werden vorgestellt. Der praktischen Bedeutung und der empirischen Messung sind jeweils gesonderte Abschnitte gewidmet.
In der vierten Auflage wurden alle Kapitel vollständig aktualisiert. Neue Entwicklungen wie z.B. Social Media, Neuromarketing und E-Shopping wurden integriert.
Käuferverhalten aus der Sicht des Beziehungsmarketing
Autorentext
Prof. Dr. Thomas Foscht ist Vorstand des Instituts für Marketing an der Universität Graz.
Prof. Dr. Prof. h.c. Bernhard Swoboda ist Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Handel, der Universität Trier.
Klappentext
Während man sich im Marketing mehr und mehr vom reinen Beeinflussungsmarketing abwendet und dieses durch Beziehungsmarketing ergänzt, ist dieser Wandel im Bereich der Käuferverhaltensliteratur noch nicht im selben Ausmaß vollzogen. In diesem Lehrbuch steht daher neben den Grundlagen zur Erklärung des Käuferverhaltens das "Paradigma" der Kundenbeziehung im Mittelpunkt. In der 4. Auflage wurden alle Kapitel vollständig aktualisiert. Neue Entwicklungen wie z.B. Social Media, Neuromarketing und E-Shopping wurden integriert.
"Ganz besonders zu empfehlen ist das Werk als lehrveranstaltungsbegleitendes Textbuch. Aufgrund seiner Klarheit in Sprache und Aufbau kann es zudem dem Studierenden ruhigen Gewissens auch zum Selbststudium überantwortet werden." transfer - Werbeforschung & Praxis
Inhalt
Grundlagen von Kaufverhalten und Kaufentscheidungen
Kaufprozesse bei Konsumenten
Kaufprozesse bei Organisationen
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