Retail Business

Retail Business

Einband:
E-Book (pdf)
EAN:
9783834994370
Genre:
Werbung, Marketing
Herausgeber:
Gabler
Erscheinungsdatum:
31.07.2009

Der Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen: Konsumenten werden immer anspruchsvoller und verhalten sich widersprüchlich, Geschäftsprozesse beschleunigen sich dramatisch. Dieses Buch schildert sowohl den Status quo und die Perspektiven des Handels in Deutschland als auch Erfolgsmuster für Internationalisierungsbestrebungen. Die Autoren aus namhaften Unternehmen beschreiben ausführlich marketingstrategische Überlegungen und operative Geschäftsprozesse.
Jetzt in der 2., überarbeiteten und erweiterten Auflage - mit vielen Berichten und Fallstudien. Neu hinzugekommen sind Beiträge über Auto plus, Electronic Partner, Kiehl's, Max Bahr, die Zweimarkenstrategie Media Markt und Saturn sowie die E-Business-Strategie der Otto Group.

Das Autorenteam zeigt sehr anschaulich, wie es gelingt, auch in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich zu sein, und stellt innovative Konzepte vor, die den Weg in die Zukunft weisen:

- Herausforderungen und Perspektiven
- Konsumentenverhalten im Wandel
- Unternehmens- und marketingstrategische Perspektiven
- Management der Retail-Marke
- Management der operativen Geschäftsprozesse
- Erfolgreiche Strategien: Aldi, Mango und Zara, Conley's, Media Markt und Saturn, Otto, Electronic Partner, Max Bahr, Auto plus
- Innovative Geschäftsprozesse: Lush, DocMorris, Metro, Kiehl's

Dr. Hans-Christian Riekhof ist Professor für Internationales Marketing an
der Privaten Fachhochschule Göttingen und Vorstand für
Marketing und Vertrieb der unicmind.com AG. Die
Autoren sind Praktiker in renommierten Unternehmen.


Erfolgreiche Strategien und innovative Geschäftskonzepte im Retail Business. Mit vielen Fallstudien.

Vorwort
Strategische Perspektiven für ein schwieriges Marktumfeld im Retail Business

Autorentext
Dr. Hans-Christian Riekhof ist Professor an der Privaten Fachhochschule Göttingen und Vorstand Marketing und Vertrieb in der unicmind.com AG. Seine Bücher "Strategien der Personalentwicklung", "E-Branding-Strategien" und E-Learning in der Praxis" sind ebenfalls bei Gabler erschienen.
Die Autoren sind Praktiker in renommierten Unternehmen.

Zusammenfassung
Jetzt in der 2., überarbeiteten und erweiterten Auflage - mit vielen Berichten und Fallstudien: Aldi, Auto plus, Conley's, DocMorris, Electronic Partner, Kiehl's, Lush, Max Bahr, Media Markt, Otto, Saturn und Zara. So erfährt der Leser sehr anschaulich, wie es gelingt, auch in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich zu sein, und welche innovativen Konzepte den Weg in die Zukunft weisen.

Inhalt
Herausforderungen und Perspektiven.- Strategische Herausforderungen für das Retail Business.- Handel in Deutschland Status quo, Strategien, Perspektiven.- Betriebstypeninnovationen in stagnierenden Märkten unter Globalisierungsdruck.- Konsumentenverhalten im Wandel.- Kaufverhalten ist Revierverhalten: Die Kaufreviere des Verbrauchers als Basis für erfolgreiches Retail Business.- Mehr sehen und besser handeln: Erst ein wirkliches Verständnis des Käufers führt zu mehr Erfolg im Handel.- Unternehmens- und marketingstrategische Perspektiven.- Retail Business: Grenzen der Geiz-ist-geil-Strategien.- Der Handel im Wandel Vom Target zum Attraction Marketing. Oder: Was ist das Erfolgsgeheimnis von Ikea, H&M, Aldi, Ebay & Co.?.- Erfolg durch kundenorientiertes Multichannel-Management.- Kritische Erfolgsfaktoren im Rahmen der Internationalisierung am Beispiel des Betriebstyps Hypermarkt.- Auf direktem Weg zum Kunden durch strategisches Direktmarketing.- Management der Retail-Marke.- Die Naturgesetze der Markenführung im Handel.- Erfolgsfaktoren identitätsorientierter Markenführung im Handel.- Im Namen der Handelsmarke Handelsmarken versus Markenartikel im Einzelhandel unter dem Aspekt der Wahl ihrer Markennamen.- Kundenbindung und Neuprofilierung im Do-it-yourself-Markt.- Management der operativen Geschäftsprozesse.- Prozessveränderungen Anregungen für den strukturellen Wandel im Einzelhandel.- Vertikales Prozessmanagement im Retail-Loop Schnellere, flexiblere und kostengünstigere Wertschöpfung über die gesamte Prozesskette am Beispiel des Fashionhandels.- Category Management im Nonfood bei Metro Cash & Carry.- Die Anwendung der Conjoint-Analyse für eine partnerschaftliche Sortimentsgestaltung in der Bekleidung.- Erfolgreiche Strategien.-Aldi Das Muster der Einfachheit: Weniger ist mehr.- Mango und Zara Besonderheiten der neuen vertikalen Anbieter im deutschen Textileinzelhandel.- Conley's Modekontor Ein innovatives Lifestyle-Konzept für den Versandhandel.- Media Markt und Saturn Zwei Marken, eine Erfolgsstory.- Otto eShopping 2.0.- ElectronicPartner Vom Düsseldorfer Familienunternehmen zur europäischen Unternehmensfamilie.- Max Bahr Marketing als Schlüsselfunktion für die strategische Positionierung.- AUTO plus Auf dem Weg zur Retail Brand.- Innovative Geschäftskonzepte.- Lush Fresh Handmade Cosmetics Erfolg durch Anderssein.- DocMorris Die europäische Apotheke. Strategien für eine moderne Arzneimittelversorgung.- Die Metro-Group-Future-Store-Initiative Die Zukunft des Handels aktiv gestalten!.- Kiehl's Since 1851 Von der New Yorker Apotheke zur international erfolgreichen Kosmetikmarke.


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