Untertitel:
Die Entwicklung der öffentlichen visuellen Kommunikation
Genre:
Kommunikationswissenschaft
Herausgeber:
Herbert von Halem Verlag
Erscheinungsdatum:
01.08.2016
Die Fortschritte bei den bildproduzierenden Verfahren haben dazu geführt, dass die massenmediale Kommunikation immer stärker durch Bilder geprägt ist. Aber die historisch fundierte Perspektive auf den Iconic Turn enthüllt, dass Bilder und visuelle Darstellungen seit jeher einen bedeutsamen Faktor im Prozess des Medienwandels darstellen. Dieser Prozess lässt sich nur verstehen, wenn die zeitliche Dimension dieses Wandels stärker in den Blick gerückt wird. Ziel des vorliegenden Buches ist es deshalb, den Iconic Turn vor allem als historischen, langfristigen Entfaltungsprozess zu begreifen, in dessen Folge die visuellen Aspekte der öffentlichen Kommunikation nicht schlagartig, sondern kontinuierlich an Quantität und Qualität gewannen. Es zeigt sich, dass auch die kommunikative Logik der Bilder, ihre Ausdruckspotenziale, ihre Wahrnehmung und Wirkung sowie ihr Anteil an einer visuellen Konstruktion von Wirklichkeit und einer Visual Culture, betrachtet und reflektiert werden sollten. Vor diesem Hintergrund präsentiert der Band Historische Perspektiven auf den Iconic Turn: Die Entwicklung der öffentlichen visuellen Kommunikation die Ergebnisse einer gemeinsamen Tagung der beiden DGPuK-Fachgruppen "Visuelle Kommunikation" und "Kommunikationsgeschichte" und fasst die gegenwärtigen Forschungsströmungen zum Iconic Turn als historischen Entfaltungsprozess zusammen.
Autorentext
Stephanie Geise ist seit 2010 Akademische Rätin und Habilitandin an der Universität Erfurt am Seminar für Empirische Kommunikationsforschung & Methoden. Thomas Birkner ist Akademischer Rat a. Z. am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. Klaus Arnold ist seit 2010 Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Trier. Maria Löblich ist seit 2016 Professorin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin. Katharina Lobinger ist seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) und am Institut für historische Publizistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft (IPKM) der Universität Bremen.
Zusammenfassung
Die Fortschritte bei den bildproduzierenden Verfahren haben dazu gefuhrt, dass die massenmediale Kommunikation immer starker durch Bilder gepragt ist. Aber die historisch fundierte Perspektive auf den Iconic Turn enthullt, dass Bilder und visuelle Darstellungen seit jeher einen bedeutsamen Faktor im Prozess des Medienwandels darstellen. Dieser Prozess lasst sich nur verstehen, wenn die zeitliche Dimension dieses Wandels starker in den Blick geruckt wird. Ziel des vorliegenden Buches ist es deshalb, den Iconic Turn vor allem als historischen, langfristigen Entfaltungsprozess zu begreifen, in dessen Folge die visuellen Aspekte der ffentlichen Kommunikation nicht schlagartig, sondern kontinuierlich an Quantitt und Qualitt gewannen. Es zeigt sich, dass auch die kommunikative Logik der Bilder, ihre Ausdruckspotenziale, ihre Wahrnehmung und Wirkung sowie ihr Anteil an einer visuellen Konstruktion von Wirklichkeit und einer Visual Culture, betrachtet und reflektiert werden sollten. Vor diesem Hintergrund prsentiert der Band Historische Perspektiven auf den Iconic Turn: Die Entwicklung der ffentlichen visuellen Kommunikation die Ergebnisse einer gemeinsamen Tagung der beiden DGPuK-Fachgruppen "e;Visuelle Kommunikation"e; und "e;Kommunikationsgeschichte"e; und fasst die gegenwrtigen Forschungsstrmungen zum Iconic Turn als historischen Entfaltungsprozess zusammen.
Inhalt
Zur Einleitung: Visuelle Kommunikationsgeschichte Historische Perspektiven auf den Iconic Turn: Die Entwicklung der öffentlichen visuellen Kommunikation I. Entwicklungslinien auf dem Weg zur modernen visuellen Gesellschaft Jürgen Wilke Simultaneität und Dissoziation. Die Wechselbeziehung von Wort und Bild in der Geschichte visueller (Massen-)Kommunikation Edzard Schade Diskontinuierliche Entwicklung der visuellen Massenkommunikation: Visualisierungsschübe als Etappen der Medialisierung öffentlicher Informationsvermittlung II. Formen und Funktionen öffentlicher visueller Kommunikation Kerstin te Heesen Das illustrierte Flugblatt als multimodales Kommunikationssystem der Frühen Neuzeit Jan Hillgärtner Die erste illustrierte deutsche Zeitung? Thomas von Wierings Türckischer Estats- und Krieges-Bericht Stephanie Geise Vom Textanschlag zum Bildplakat: Die Entwicklung der öffentlichen visuellen Kommunikation am Beispiel des politischen Plakats Marion Krammer / Margarethe Szeless / Fritz Hausjell Blende auf: Pressefotografie im befreiten/besetzten Österreich 1945-1955 Alexander Godulla / Cornelia Wolf Visuelle Grammatik im Fotojournalismus. Eine Untersuchung der Bildsprache von Pressefotos am Beispiel des National Geographic Magazins III.Rezeption und Reflexion öffentlicher visueller Kommunikation Patrick Rössler Der geronnene Augenblick: Iconic Turn und mediale Selbstreferenzialität Filmstandbilder in der Weimarer Publikumspresse Gabriele Mehling Horror oder Drama? Wahnsinn oder Trauma? Zum Wandel der Lesarten von Roman Polanskis Film "Ekel" 1965 bis 2013 Clemens Schwender / Doreen Grahl Bildergeschichten zwischen Anfeindung, Anerkennung und Missachtung. Die Darstellungsform Comics aus Sicht der historischen Kommunikationsforschung Silke Plate " das zieht einen hinein." Das Verbrechen von Katyn als Bildmotiv auf polnischen Untergrundbriefmarken der 1980er-Jahre und deren mediale Funktion IV. Zusammenfassende Synthese zum Ausblick Hans-Jürgen Bucher Ein Pictorial Turn im 19. Jahrhundert? Überlegungen zu einer multimodalen Mediengeschichte am Beispiel der illustrierten Zeitungen Stephanie Geise / Thomas Birkner Vom Iconic Turn zum Iconic Drift? Ausblick und weiterführende Fragen im Spannungsfeld zwischen Kommunikationsgeschichte und Visueller Kommunikationsforschung
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