Freiheit oder Tod

Freiheit oder Tod

Einband:
E-Book (epub)
EAN:
9783957572004
Genre:
Sonstiges
Autor:
Sophie Wahnich
Herausgeber:
Matthes & Seitz Berlin
Erscheinungsdatum:
25.04.2016

Über den Verlauf und die Konsequenzen der Französischen Revolution scheint heute Einigkeit zu bestehen: Die Ausrufung der Menschenrechte wird gefeiert, Gewalt und Terror gelten hingegen als extremistische Entgleisungen, die uns heute in den Feinden der Demokratie wieder begegnen und unsere offene Gesellschaft bedrohen. Die renommierte Revolutionshistorikerin Sophie Wahnich wirft einen prüfenden Blick auf die Geschehnisse nach 1789 und erschüttert damit unser heutiges demokratisches Selbstverständnis: Der Terror muss als authentischer Ausdruck des Volkswillens begriffen werden, revolutionärer Terror und Terrorismus lassen sich nicht gleichsetzen, womit klar wird: Unsere Demokratie ist aus Gewalt geboren. In einem aktuellen Nachwort, entstanden anlässlich der Attentate von Paris, klärt Wahnich die Frage, worin sich der demokratische Terror vom islamistischen unterscheidet. Hinweis: Slavoj Zizeks Vorwort ist in dieser eBook-Fassung nicht enthalten.

Autorentext
Sophie Wahnich ist Historikerin und veröffentlichte zahlreiche Schriften zur Französischen Revolution. Sie ist Forschungsdirektorin am CNRS in Paris.

Zusammenfassung
Uber den Verlauf und die Konsequenzen der Franzosischen Revolution scheint heute Einigkeit zu bestehen: Die Ausrufung der Menschenrechte wird gefeiert, Gewalt und Terror gelten hingegen als extremistische Entgleisungen, die uns heute in den Feinden der Demokratie wieder begegnen und unsere offene Gesellschaft bedrohen. Die renommierte Revolutionshistorikerin Sophie Wahnich wirft einen prufenden Blick auf die Geschehnisse nach 1789 und erschuttert damit unser heutiges demokratisches Selbstverstandnis: Der Terror muss als authentischer Ausdruck des Volkswillens begriffen werden, revolutionarer Terror und Terrorismus lassen sich nicht gleichsetzen, womit klar wird: Unsere Demokratie ist aus Gewalt geboren. In einem aktuellen Nachwort, entstanden anlsslich der Attentate von Paris, klrt Wahnich die Frage, worin sich der demokratische Terror vom islamistischen unterscheidet. Hinweis: Slavoj Zizeks Vorwort ist in dieser eBook-Fassung nicht enthalten.


billigbuch.ch sucht jetzt für Sie die besten Angebote ...

Loading...

Die aktuellen Verkaufspreise von 6 Onlineshops werden in Realtime abgefragt.

Sie können das gewünschte Produkt anschliessend direkt beim Anbieter Ihrer Wahl bestellen.


Feedback